Bank        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
bildbildHomonyme: a) Bänke: Bank als Sitzmöbel für mehrere Personen, Sandbank für Ablagerungen in Gewässern
bildb) Banken: Samenbank, Datenbank

Als Bank bezeichne ich ein Unternehmen, das Dienstleistungen anbietet, die exlusiv den Geldverkehr betreffen. Im finanziell einfachsten Fall sind das Geld-Wechselstuben, während etwa Versicherungsgesellschaften nicht zu den Banken zählen, weil sie mit Schaden handeln, der in allgemeiner Warenform auftritt.

Die Autopoiese der Banken (beispielsweise im 13. Jahrhundert in Florenz zu einer Handelsmacht aufstieg und das dortige Bankgeschäft zu florieren begann. Als ursprüngliche Warengroßhändler, Kommissionäre oder Spediteure wandten sich die ersten Bankiers, über das mit dem Warengeschäft zusammenhängende Kredit- und Wechselgeschäft, dem Bankgeschäft zu.

siehe Zentralbank (Nationalbank), Geschäftsbank, Bankgeheimnis, Schattenbank, demokratische Bank

siehe demokratische-bank.at

Die Erfindung der Bank: Medici und Fugger
Die Neu-Erfindung der Bank: Banker in der Investmentbank.

Die Fugger Familie war eine historisch herausragende Gruppe von europäischen Banken , die Mitglieder des fünfzehnten und sechzehnten Jahrhundert kaufmännischen Patriziats von Augsburg , internationale Handels-Banker und Risikokapitalgeber wie die Welser und Höchstetter Familien. Diese ersetzt die Bankiersfamilie de 'Medici -Familie, die ganz Europa während der Renaissance beeinflusst. Die Fugger übernahm viele der Medici Vermögenswerte sowie ihre politische Macht und Einfluss.


 

Literatur:
"Damit sind wir beim Geschäftsmodell einer Bank angelangt: Die Herausgabe von Zahlungsversprechen, die formal jederzeit eingefordert werden können, tatsächlich aber nur mit geringer Wahrscheinlichkeit eingefordert werden. Durch dieses Geschäftsmodell wird die Entwicklung in Richtung eines reinen Abrechnungssystems unterbrochen. [das hat zur Folge], dass [Banken] Leistungen im Umfang der von ihnen ausgegebenen und im Umlauf verbleibenden Banknoten ohne Gegenleistung beziehen konnten. Der Bezug zur Leistungsbilanz, der beim Handelswechsel und bei der Zahlungsware noch vorhanden war, wird mit der Banknote aufgelöst." (Gamm: Geld, S.22f).

"Die Fehlentwicklung im Geldsystem bestand darin, dass man die Zahlungsware, mit der der zunehmende Zahlungsverkehr nicht mehr abgewickelt werden konnte, nicht abgeschat, sondern ein System ungedeckter, auf Zahlungsware lautender Zahlungsversprechen eingeführt hat. Diese Fehlentwicklung ist über 4000 Jahre alt und schat ein Geschäftsmodell namens Bank. Damit handelt man sich aber ein Problem ein: das Liquiditätsproblem" (Gamm: Geld, S.23).
Anmerkung:
Die Beobachtung einer Fehlentwicklung ist politisch motiviert. Die Banken sehen das sicher anders.

.
 
[ Die russische Regierung kauft grösste Bank des Landes ]
[ Man darf sich nicht nur auf die Risikomodelle der Banken verlassen ]
[ Das Eigenkapital ist fast ganz aus den Bankbilanzen verschwunden ]
[wp]