Schattenbank        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]
Homonyme: a) Bänke: Bank als Sitzmöbel für mehrere Personen, Sandbank für Ablagerungen in Gewässern
b) Banken: Samenbank, Datenbank

Als Schattenbank bezeichne ich Unternehmen, die innerhalb des gesetzlichen Rahmens Finanzgeschäfte betreiben, aber keine Kreditinstitute sind, wie Hedgefonds, Private-Equity-Fonds oder Tochtergesellschaften von Banken, die außerhalb der Bankbilanzen tätig werden. Darunter fallen Conduits, Structured Investment Vehicles und einige Formen von Zweckgesellschaften.

Unternehmen, die ohne entsprechende Genehmigung, also unerlaubt, Geld- und Bankgeschäfte betreiben, sind in diesem Sinne keine Schattenbanken, weil sie nicht nur wie jene nicht legitim, sondern auch illegal sind.


 
[wp]