Unternehmen        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Das Verb unternehmen verwende ich für "etwas tun, was Vergnügen bereitet oder um gegen ein Problem voranzugehen. Das abgeleitete Substantiv Unternehmen hebt das unternehmen in erwirtschaften (Geld verdienen) auf, wo Vergnügen und Problembewältigungen nur noch sekundär (oder re-entrys) sind.
Hier geht es um das Substantiv.


 

Als Unternehmen bezeichne ich eine Organisation, die ein wirtschaftliches Ziel verfolgt.

. Dagegen gehören zum Aggregat des öffentlichen Sektors öffentliche Unternehmen, Körperschaften des Privatrechts und Anstalten des öffentlichen Rechts (Kommunalunternehmen); sie stellen eine Mischform dar und unterliegen – wie auch Vereine – meist dem Kostendeckungsprinzip.

bild bild
Bildquelle: Wikipedia
========== chaotisch !!! Unter Betrieb versteht man eine Organisationseinheit, die durch die dauerhafte Kombination von Produktionsmitteln den menschlichen Bedarf an Gütern und Dienstleistungen deckt. Der Begriff hat in verschiedenen Rechtsbereichen und der Betriebswirtschaftslehre jeweils etwas abweichende Bedeutungen. Das Wort Betrieb leitet sich vom Verb „betreiben“ ab. Es soll ausdrücken, dass jemand ein Geschäft oder Anlagen betreibt, um einen Bedarf zu decken. ========= Die Rechtsform ist der durch Gesetze zwingend vorgeschriebene rechtliche Rahmen von Gesellschaften, mit dem einige gesetzlich vorgegebene Strukturmerkmale verbunden sind und mit dem Gesellschaften am Wirtschaftsleben teilnehmen. =========== Eine Gesellschaft (societas) ist im Sinne des Gesellschaftsrechtes in Deutschland eine auf unbestimmte Zeit gegründete Personenvereinigung zur Verfolgung eines gemeinsamen Zwecks. Sie tritt überwiegend als Personengesellschaft, Kapitalgesellschaft (auch Einpersonengesellschaft) oder als Genossenschaft in Erscheinung. ============= Kapitalgesellschaft Gesellschaft (Gesellschaftsrecht), Organisationsform im Wirtschaftsrecht Eine Gesellschaft (societas) ist im Sinne des Gesellschaftsrechtes in Deutschland eine auf unbestimmte Zeit gegründete Personenvereinigung zur Verfolgung eines gemeinsamen Zwecks. Sie tritt überwiegend als Personengesellschaft, Kapitalgesellschaft (auch Einpersonengesellschaft) oder als Genossenschaft in Erscheinung. ================= Einpersonengesellschaft ============

"Ob ein Unternehmen Gewinn machen will, ist nicht leicht einzuschätzen, denn die Unternehmen sprechen weder darüber, noch darüber, was sie davon hätten, weil Unternehmen gar nicht sprechen. Wo ein Manager Gewinn machen will, meint er seinen Gewinn, der im Widerspruch zum Gewinn des Unternehmens steht, in welchem er arbeitet, weil der Lohn des Managers den Gewinn des Unternehmens im Sinne eines Nullsummenspiels reduziert. Natürlich kann ein Unternehmer, der Gewinn machen will, einen Manager anstellen, der auch Gewinn machen will. Das Nullsummenspiel zwischen ihnen ist eingebettet in Spiele auf höherer Ebene. Unternehmer und Manager können den unter ihnen aufzuteilenden Gewinn im übergeordneten Nullsummenspiel des Marktes optimieren. Dann verdient der Manager potentiell umso mehr, je mehr das Unternehmen verdient. Deshalb sagen Manager manchmal (oder sehr häufig), dass Unternehmen Gewinn machen wollen.

Die Unterscheidung zwischen Unternehmern und Managern ist im Hinblick auf das Gewinnstreben eine Aussensicht. Innen unterscheiden sich Manager und Unternehmer dadurch, dass der eine das Kapital bringt und der andere dessen Verwertung organisiert. In dieser Innensicht fallen ihre Gewinninteressen zusammen." (Wissensmanagement)


 
[ wp ]