Wirtschaft        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Ich verwende den Ausdruck Wirtschaft homonym für zwei verschiedene Sachen. Zum einen für ein Gasthaus, wo die neben Kleidung gemäss der Maslowpyramide grundlegendsten Waren zum Lebensunterhalt, nämlich Dach und Speise angeboten werden.
Und zum andern für abstrakt für den ökonomischen Handlungszusammenhang.

Als Wirtschaft bezeichne ich den Handlungszusammenhang, in welchem Haushalte, "Handel betreiben", also Waren tauschen und mithin ihren eigenen Unterhalt "ökonomisieren".

Der autarken Haushalte bewertet seine Lebensmittel nach den Gesichtspunkten der Ökonomik, der handeltreibende Haushalt muss auch seine Selbstversorgung - mehr oder weniger paradox - ökonomisch beurteilen.

Seit dem Merkantilismus wird zwischen einer Volkswirtschaft und einer Betriebswirtschaft unterschieden (siehe auch Volkswirtschaftslehre (VWL) und Betriebswirtschaftslehre (BWL)). Die Oekonomie beschreibt Haushalte als wirtschaftliche Subjekte.
"Volk" und "Betrieb" bezeichnen dabei Haushalte. Der Konsum findet in der Um-Welt der Wirtschaft statt, was ein ökonomisches Paradox begründet.

In der Ökonomie werden Wirtschaftsektoren unterschieden.


 

siehe auch Wirtschaftskreislauf, politische Ökonomie
 
[wp]