Gasthaus        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Das Gasthaus interessiert hier als Wirtschaft und weil darin der Gast eine invertierte Bedeutung hat.


 

Als Gasthaus bezeichne ich ein Gewerbebetrieb (Unternehmen), in welchem ein Wirt Getränke und Speisen, die vor Ort konsumiert werden, verkauft und oft auch Gastzimmer anbietet.

Der Ausdruck Gasthaus ist - wie etwa Gastarbeiter - euphemistisch, weil Gäste eigentlich nichts bezahlen. Wirtshaus ist sachlichere Bezeichnung.

Hotel bezeichnet die Umkehrung, in welcher die Verpflegung als zusätzliche Leistung zur Vermietung von Zimmern gesehen wird (sogenannte Vollpension), während im Gasthaus das Zimmer als zusätzliche Option gesehen wird (Gasthaus mit Zimmern).

bild bild
T. Kleehaas: In der Wirtsstube
Bildquelle: Wikipedia

 
[wp]