Haushalt        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Ich unterscheide einen

  • privaten Haushalt (eigentlicher Haushalt)
    bildund einen
  • öffentlichen Haushalt (umeigentlicher Haushalt, Staats-Haushalt)
  • Als Haushalt bezeichne ich die Hypostasierung einer Praxis des reflektierten Haushaltens, die ich im eigentlichen Fall als Oikonomik bezeichne.


     

    Anmerkungen:

    Ein kommerzielles Unternehmen ist kein Haushalt. Unternehmen haben das Ziel, Gewinn zu erwirtschaften. Als Unternehmer führe ich einen privaten Haushalt, in welchem ich allenfalls Gewinne des Unternehmens verwende, was mit dem Unternehmen in dem Sinne nichts zu tun hat, als für das Unternehmen ohne Relevanz ist, wohin der Gewinn geht.

    E. Schumacher unterscheidet privat und öffentlich in Bezug auf Haushalt wie folgt:
    öffentlich sollte möglichst gespart werden und privat sollte möglichst verschwendet werden, weil der öffentliche Haushalt BIP davon lebt, dass privat viel konsumiert wird (vergleiche dazu die Saldenmaechanik).
    Das ist eine etwas unglückliche Formulierung, weil sparen und verschwenden im Haushalten gleichermassen ausgeschlossen ist. Im Haushalt mache ich Rückstellungen, was nichts mit sparen zu tun hat.
    Der öffentliche Haushalt beruht auf Steuereinnahmen, deren Höhe politisch entschieden wird. Kleine Steuern haben nichts mit sparen zu tun, sondern ergeben einen kleinen Haushalt.


     
    Blog: Radikale Haushaltung []
    Blog: Politik []
    Blog: Die Polis []
    [wp]