Takt        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Homonyme: Takt heisst Kontakt ohne den Andern zu beschämen (Respekt)

Als Takt bezeichne ich - in einer operativen Bestimmung - ein sich zeitlich regelmässig wiederholendes Ereignis, das ich als diskretes Signal für den Sollwert einer anderen Ereignisfolge verwende.

Die klassischen Beispiele:

  • Das Pendel der Uhr bestimmt das Vorrücken der Uhrzeiger.
  • Der Arm des Dirigenten bestimmt wie schnell die Musiker ihr Instrument spielen, wodurch sie im "Takt" sind.
  • andere Beispiele:

  • Das Ticken eines Taktgebers ergibt den Sollwert für den Schlagzeuger
  • Im Prozessor bestimmt der Takt das diskrete Nachführen der Registerzustände, was je einer Programmanweisung
    bildentspricht. Die Taktfrequenz moderner Notebooks (Intel i7) beträgt 1.80 GHz bis zu 4.00 GHz
  • Beim 4-Takt-Motor steht Takt für die Bewegung des Kolbens von einem Endpunkt des Hubes zum anderen, was der
    bildPendelbewegung analog ist. Die 4 bezeichnet eine zweite Taktebene, auf welcher bei jedem 4. Takt eine Zündung erfolgt.
  • Den Takt messe ich mittels der Grösse Frequenz.
    siehe auch Taktgeber


    Anmerkungen:
    Rhythmus ergibt sich aus der Betonungsabstufung innerhalb des Taktes

    Quasi-etymologisch steckt in der Taktik der Takt

    Literatur
    "Der Takt ermöglicht erst die Zeit. Der Takt wird produziert, die Zeit ergibt sich daraus. Was hat der Zeitpunkt mit dem Takt zu tun? Vgl. Keil-Slawik, 1990 (2), 114.


     

    Im Jahre 2006 wurde von der Firma ARM der erste kommerzielle ungetaktete, asynchrone Prozessor vorgestellt, der ARM996HS. Da er ohne Taktung auskommt, weist ein asynchroner Prozessor eine im Hochfrequenzbereich geringere und wesentlich weniger prägnante Abstrahlung auf und verbraucht während Prozesspausen keinen nennenswerten Strom.


    [ Multivibrator 1919 ]
    [ ]
    [wp]