Register        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Homonyme: Register als Prozessor-Speicher


 

Als "Register" bezeichne ich einen Meta-Text und den Träger dieses Textes. Die Funktion des Registers ist der effiziente Zugriff auf Texte. In diesem Sinn ist ein Register ein Instrument der Textorganisation.

Beispiel:
Verzeichnisseoder Indexe mit Stichwörtern, Personennamen, Sachen.

Register als Aktenodnerunterteilungen ------------ in Bereich der Organisation von Schriftgut: Registratur (Akten); in der grafischen Branche ein vor allem in Ordnern wie zum Beispiel Aktenordner verwendetes Produkt, um Unterlagen nach Alphabet, Nummern, Datum oder anderem einzuordnen; ============= Verwaltung ist auch so ein Wort === Die Registratur ist die mit der Schriftgutverwaltung besonders beauftragte Stelle. Man unterscheidet die Zentralregistratur mit Zuständigkeit für eine ganze Behörde, Institution u. Ä. (Registraturbildner) und die Abteilungsregistratur mit entsprechend eingeschränkter Zuständigkeit. Anstelle einer Registratur wird häufig funktionsgleich eine sog. Sachbearbeiterablage oder eine elektronische Schriftgutverwaltung benutzt. Der Begriff „Registratur“ stammt aus der Zeit vor der Büroreform, als die Bedeutung der Registratur im Geschäftsgang noch wesentlich größer war, und spielt auf die Registrierung einzelner (Papier-)Schriftstücke im Geschäftstagebuch an. ==========

bild bild

Metaphern:
Im Stichwortverzeichnis eines Buches (Index) kann ich effizient auf stichwortbezogene Text(stellen) zugreifen. Die jeweilgen Texte sind dann nicht hinter der jeweiligen Registerkarte, sondern über Adressen findbar. Umgekehrt gibt es "Register", in welchen die Texte auf der Registerkarte selbst stehen. Schliesslich gibt es das dynamische Register, bei welchem ich immer am gleichen Ort auf den Text zugreife, der Text oder die Textadresse aber situationsabhängig verschieden ist. Ich finde beispielsweise alle Telefonanschlüsse unter der Rufnummer 111 (siehe "Register" im Computer).


 
[ ]
[wp]