Register (Akten(odner)unterteilungen)        zurück ]      [ Index ]      [ Literatur-Index ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]     
Homonyme: Akten(odner)unterteilungen, Verzeichnis, Speichertyp (im Prozessor), (siehe auch in der Musik und in der Druckerei)

 

Als Register bezeichne ich eine Ordnungstrukturen von Form von Metatexten.

Beispiele:
Im Aktenornder gibt es durch Reiter vorstehende Blätter, die so beschriftet sind, dass man die jeweiligen Texte dahinter anornden kann.
In Bibliotheken gibt es Register-Karteien, in welchen die - wie im Ordner - Karten mit Reiter die Ordnung der Karteikarten darstellen.

Metaphern:
Im Stichwortverzeichnis eines Buches (Index) kann ich effizient auf stichwortbezogene Text(stellen) zugreifen. Die jeweilgen Texte sind dann nicht hinter der jeweiligen Registerkarte, sondern über Adressen findbar.

Umgekehrt gibt es "Register", in welchen die Texte auf der Registerkarte selbst stehen.

Schliesslich gibt es das dynamische Register, bei welchem ich immer am gleichen Ort auf den Text zugreife, der Text oder die Textadresse aber situationsabhängig verschieden ist. Ich finde beispielsweise alle Telefonanschlüsse unter der Rufnummer 111 (siehe "Register" im Computer).