Frequenz        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Frequenz bezeichne ich eine Grösse dafür, wie schnell bei einem periodischen Vorgang, etwa bei einer fortdauernden Schwingung, die Wiederholungen aufeinander folgen. Die Frequenz ist der Kehrwert der Periodendauer. Die Einheit heisst Hertz (Einheitenzeichen Hz), wobei 1 Hz einen Vorgang pro Sekunde bedeutet.

Beispiel:
Das menschliche Herz eine Pulsfrequenz von ca. 50–90 pro Minute, das entspricht 0,83–1,5 Hz, oder ungefähr schlägt das Herz 1 mal pro Sekunde, also ist die Frenquenz 1Hz.
bei Hochleistung geht der Puls auf 180, das entspricht 3 Hz.

Frequenz f = 1/T wobei T für Periodendauer steht.
bei Puls 180 ist T=1/3 Sekunde, N= 3 pro Sekunde = 3 Hz

Die Frequenz ist eine Grösse, die sowohl auf "diskrete" wie auch auf "kontinuierliche" Prozesse angewendet wird. Ich kann etwa die Drehzahl einer Welle als Frequenz auffassen, indem ich eine Umdrehung der Welle als eine sich wiederholende Periode auffasse, obwohl die Welle dabei nicht wie ein Pendel jeweils stoppt und im Sinne eines Schwingungswendepunktes den Takt deutlich macht.

Die Frequenz ist ist in jedem Fall eine Hypostasierung des Messverfahrens und wird immer in einer Anzahl Hz angegeben, also digitalisiert, während sie auf einen Oszillographen analog sichtbar gemacht wird.

bild bild

In Bezug auf den Prozessor eines Computers gibt die Takfrequenz an, wie oft die Register gemäss Programmanweisungen pro Sekunde nachgeführt werden.

siehe auch Frequenzumrichter


 
[wp]