Hertz        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Hertz (Hz) bezeichne ich die die abgeleitete SI-Einheit für die Frequenz. Sie gibt die Anzahl sich wiederholender Vorgänge pro Sekunde in einem periodischen Signal an. Die Einheit wurde 1930 nach dem deutschen Physiker Heinrich Hertz benannt.

1 Hz = 1/s

Gerhard Rath schreib im Facebook in einer Diskussion über Dimension
... Geschwindigkeit als m^0 s^1 t^-1. Die Angabe "Länge durch Zeit", auch mit der Schreibweise als Formel (Bruchstrich) stellt KEINE normale Division dar, sondern eben eine Verknüpfung innerhalb der Abel'schen Gruppe. Die so definiert ist, dass man dann die zugeordneten Zahlen tatsächlich dividieren darf. Interessant, dass einige Punkte mehrfach besetzt sind, zB Arbeit/Drehmoment, andere gar nicht. Das System ist eben historisch gewachsen und etwas inkonsistent - Beispiel: Die Einheit der Geschwindigkeit könnte man auch als Hertz pro Dioptrie schreiben....
nachdem
Paul Penz geschrieben hat:
Im Wikiartikel ist das Beispiel mit dem Treibstoffverbrauch angeführt. 1 Liter/km=10^-6 m^3/m. Die Dimension ist also (Länge hoch 3) / (Länge) = (Länge hoch 2). Die Größe Treibstoffverbrauch hat die Dimension Länge^2. Eine Fläche hat ebenfalls die Dimension Länge^2. Dass Treibstoffverbrauch und Fläche aber unterschiedliche Größen sind, erscheint einem so selbstverständlich, dass eine Unterteilung in Größenarten ausbleiben kann.


 
[wp]