Naturwüchsige SpracheN
"Natürliche" Sprache
       zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
bildbildHomonym: Erzeugung gesprochener Sprache durch einen Computer (Sprachsynthese)

 
bild

Ich unterscheide Sprache (Einzahl) und SpracheN (Mehrzahl)
"Naturwüchsige oder natürliche Sprache" beruht auf einem Kategorienfehler. Sprache bezeichnet einen Handlungszusammenhang. Es gibt SpracheN, aber nicht DIE Sprache, weil jede Sprache EINE Sprache ist.
Ich unterscheide naturwüchsig und natürlich

Als naturwüchsige SpracheN bezeichne ich SpracheN, die nicht künstliche Sprachen sind. "Naturwüchsig" steht dabei also für "nicht künstlich" und ist durch die Negation von "künstlich", also nicht durch irgendeine Natur bestimmt.

Der in der analytischen Philosophie verwendete englische Ausdruck "ordinary language" legt nahe von gewöhnlicher oder normaler Sprache zu sprechen, was aber auch nur Bezeichnungen mit dem Charakter von "nicht-künstlich" sind, wobei dort normalerweise auf den Verzicht von Terminologien verwiesen wird, was nochmals eine andere Geschichte ist.

Naturwüchsig bezeichnet eine nicht gesteuerte historische Entwicklung, die auch mit dem spontanen frühkindlichen Mutterspracherwerbs verbunden ist. Der Spracherwerb ist Folge einer Sozialisation, nicht einer Erziehung oder Belehrung. Der Gebrauch naturwüchsiger Sprachen ist oft einbettet in parasprachliches Verhalten wie Gestik, Mimik und im mündlichen Fall auch Tonfall.

Inwiefern Gebärdensprachen sich auch so entwickelt haben könnten, weiss ich nicht. Es scheint mir eine spannende Frage im Kontext der Schrift.

... bei G. Ryle
 
[ ]
[wp]