Gilbert Ryle        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Literatur

Der Begriff des Geistes (The Concept of Mind, Chicago, 1949 )
Normale Sprache (Ordninary Language)
Kategorien

bild

Zur Person

bild bild

Gilbert Ryle (1900-1976) war Philosoph Zusammen mit J. Austin und L. Wittgenstein repräsentiert er eine Strömungen der "analytischen Philosophie", die sich mit der "normalen, normalerweise gesprochenen" Sprache befasst. G. Ryle führt "philosophische" Probleme auf Kategorienfehler zurück.

Seine Beispiele für Kategorienfehler sind unbrauchbar, zum einen, weil er sich an der Sprach-Philosophie orientiert und zum andern, weil sie einfältig sind. Kein normaler Mensch würde die in den Beispielen genannten Fehler machen: "Wo ist die Universität, Wo ist die Mannschaft, wo ist das Paar .."

Relevante Beispiele suche ich bei ihm noch. Ich beobachte - in diesem Lexikon - mehrere: etwa Abbildung als Bild oder Text Aussage.

G. Ryle war Behaviorist im besseren Sinne des Wortes. Er beobachtete Verhaltensdispositive.


 
[wp]