Merkantilismus        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Merkantilismus wird oft als Volkswirtschaftslehre aufgefasst. Ich bezeichne damit aber eine politische - keine wirtschaftliche - Revolution.

"Als Merkantilismus bezeichne ich eine Lehre, die vordergründig besagt, dass Staaten durch eine positve Handelsbilanz Einkommen generieren können und sollen. Ein typischer Vertreter (sozusagen ein Erfinder) des Merkantilismus war A. de Montchrétien (Traicté de l'économie politique, 1615), er bezeichnete die Lehre als politische Oekonomie, weil sich seine Lehre auf den Haushalt des "Staates", den er noch als Polis begriffen hat, bezieht. Der Begriff „merkantiles System“ wurde viel spätrer durch G. de Mirabeau (1749-1791, Abgeordneter, Präsident des Jakobinerclubs) 1763 geprägt und von A. Smith 1776 allgemein verbreitet. Das Wort stammt vom lateinischen mercari (Handel treiben), bzw. französisch mercantille (kaufmännisch) ab und meint, dass der Staat kaufmännisch handle (oder handeln soll)." (R. Todesco: Geld, S. 135)

Merkantilismus bezeichnet in diesem Sinn eine Anweisung, also eine Beschreibung davon, was ein Staat macht, wenn er den Anweisungen der "merkantilistischen" Finanzberatern folgt. Merkantilismus bezeichnet, das, was die ökonomischen Berater raten als ökonomische Theorie. A. Smith verwendet den Ausdruck Merkantilismus kritisch, um eine Epoche zu charakterisieren, welcher eine ökonomische Theorie des Staashaushaltes - wie er sie dann vorlegte (Natur und Ursachen des Volkswohlstandes) - noch fehlte.

Zur Epoche siehe merkantiles Europa

K. Marx wirft den Merkantilisten vor, keinen Wertbegriff zu haben, sondern den Wert (wie auch ihre Gegener) nur im Tauschwert zu erkennen (S. 76).


 

Merkantilismus ist die anweisende Beschreibung einer Praxis, durch die sich der Staat autopoietisch organisiert. "Vor dem Merkantilismus führten die Monarchen Haushalte, die durch die eingeführte Praxis als private erscheinen" (R. Todesco: Geld, S. 135). Solange ein Kauf-mann einem Fürsten Kredit gewährt, wie es etwa die Fugger gegenüber Maximilian I. getan haben, muss der Kaufmann abschätzen, was er bestenfalls wie zurückbekommen kann. Der Fürst muss als Schuldner schauen, dass er kreditwürdig bleibt. In solchen privaten, vor-nationalen Verhältnissen spielt die Geldmenge keine Rolle. Der Nationalstaat beruht auf der Praxis die privaten Haushalte der Monarchen durch eine dazu eingerichtete Finanzverwaltung zu ersetzen, oder moderner könnte man von einer Auslagerung sprechen, die sich zum autonomen Nationalstaatsapparat entwickelt."

Die eigentliche, also staatsbildende Leistung besteht aber darin, diese Überschüsse nicht durch die privaten Haushalte der Monarchen fliessen zu lassen, sondern durch eine dazu eingerichtete Verwaltung, die - autopoietisch - zum autonomen Staatsapparat wird. Die Verwaltung, die zunächst der Finanzierung der Armeen und der Beamten dient, greift um sich, was dazu, dass immer mehr Aufgaben des Monarchen zu Verwaltungs- oder Staatsaufgaben werden. Der Haushalt des Monarchen wird entlastet, der Monarch bekommt nur noch den Gewinn - und auch davon immer weniger, weil die Verwaltungen als Banken immer mehr davon abschöpfen.

die diffus-unbewusste Erfindung der Volkswirtschaft, indem eine Volkswirtschaftslehre (VWL) als einschlägige Perspektive (Beobachtung) entwickelt wurde. In dieser Perspektive erscheint der Staat, der damit quasi erfunden wurde, als wirtschaftliches Subjekt eines Staatshaushaltes.


Die "merkantilistischen Ökonomen" (Finanzberater der Monarchen) verfolgten vordergründig das Erzielen von Überschüssen durch eine positve Handelsbilanz durch Zölle. Die eigentliche, also staatsbildende Leistung besteht aber darin, diese Überschüsse nicht durch die privaten Haushalte der Monarchen fliessen zu lassen, sondern durch eine dazu eingerichtete Verwaltung, die - autopoietisch - zum autonomen Staatsapparat wird. Die Verwaltung, die zunächst der Finanzierung der Armeen und der Beamten dient, greift um sich, was dazu, dass immer mehr Aufgaben des Monarchen zu Verwaltungs- oder Staatsaufgaben werden. Der Haushalt des Monarchen wird entlastet, der Monarch bekommt nur noch den Gewinn - und auch davon immer weniger, weil die Verwaltungen als Banken immer mehr davon abschöpfen.

"Merkantilismus ist in diesem Sinne eine "wirtschaftstheoretische" Konzeption für die sich entwickelnde "staatliche" Praxis, in welcher sich Besitz und Eigentum trennt." (R. Todesco: Geld, S. 136).

Nachdem im Merkantilismus der Haushalt von adeligen Patriarchen in einem politischen Haushalt aufgehoben wurde, hat sich die Staatsverwaltung die Geldhoheit angeeignet. Mit dem merkantilistischen Staatswesen bekam die Nation in der sogenannten Renaissance eine Rechtsform, deren Verfassung weit über die Währung hinausreicht. Der moderne Staat beruht auf der Erfin-dung eines politischen Haushaltes mit einer autonomen Verwaltung.176 Der Staat tritt quasi als Subjekt eines Haushaltes in Erscheinung. Die Merkantilisten haben „echte“ Steuern zuhanden eines Staatshaushaltes eingeführt, wo zuvor mit den eingetriebenen „Zehnten“ allerlei allgemeingemeinte Ausgaben, wie et-wa den Unterhalt der stehenden Heere oder den Bau von Kirchen, von Fürsten und Königshäusern bestritten wurden. "Gebt dem Monarchen, was des Monar-chen ist" markiert diese Differenz, nach welcher „öffentliche“ Aufgaben eben nicht die des Monarchen sind. (R. Todesco: Geld, S. 152).


Merkantilismus bezeichnet die Politik unter den franz. Königen Ludwig 13, 14, die den Staat im Form von Beamten ausbauten auf Kosten des Adels, der den Beamten unterstellt wurde.

Literatur

H. Bortis: Merkantilismus [text_e]

Links

merkantilismus.net[]
merkantilismus.net


[1. Version]
[wp]
Anmerkung: die FN 217 ist identisch mit 153