Gugelhopf, Kuchen, Kuchenform        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Hier geht es mir nicht so sehr um den Kuchen, sondern um ein exemplarisches Beispiel dafür, dass ich Material forme und beim Gugelhopf dazu eben die exemplarische Kuchen-Form verwende.


 

Als Gugelhopf (süddeutsch: Guglhupf) bezeichne ich einen Kuchen mit einer typischen Form, die durch eine Kranzform aus Metall mit einer kamin­artigen Öffnung in der Mitte hervorgebracht wird.

Im Ausdruck Kuchen-Form verwende ich Form als Metapher.

Die Zeichnung der Form zeigt nicht, ob der Kuchen oder die Kuchenform gemeint ist, weil sie dieselbe Form haben..


 

Wenn ich den Kuchen forme, fasse ich den Teig als homogene Masse auf.
Ich spreche auch von einer Form, wenn der Gegenstand aus Elementen besteht, die ihrerseits eine Form haben. Siehe dazu: formen und anordnen

bild bild
bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[wp]

 
[ G. Spencer-Brown und die Form des Kuchens ]
[wp]