Implikation        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Homonyme: syntaktischer Operator in der Logik, der Übergang von den Prämissen eines Beweises zum Resultat in einer Schlussfolgerung, eine logisch aus Gegebenen ableitbarer Sachverhalt, s. Konklusion, semantische Implikation

Als Implikation bezeichne ich, was ich folgern kann, also das, was sich durch Explikation entwickeln lässt.

Beispiel:
Jedes Werkzeug impliziert eine Maschine.

Viele Implikationen sind rückblickend erkennbar, nachdem eine Entwicklung stattgefunden hat.


 

Als implizit bezeichne ich eine Steuerung, wenn sie keinen eigenen Energiekreis benutzt<./p>

"Die Implikation (lat. Verflechtung) ist eine nicht genannte, aber vom Sprecher mitgemeinte Folge."

siehe auch:
- explizit
- implizite Ethik
- implizites Wissen
- Semantische Implikation


 
[wp]