Explikation        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Als Explikation bezeichne ich - tautologischerweise - das Explizitmachen und dessen Produkt. Explizit mache ich, was zuvor implizit war.

Beispiel (mein Standardbeispiel): Modell
Wer Modell sagt, meint sehr oft eine Beschreibung eines Modells. Beschreibung ist dann implizit und sollte explizit gemacht werden.

R. Carnap verwendet den Ausdruck Explikation genau für diesen Fall, allerdings scheint ihm das nicht sehr bewusst, weil er sich haubptsächlich mit einem Spezialfall dieses Falles beschäftigt. Er behandelt - sozusagen - formale Modelle in einer natürlichsprachlichen Notation der Logik, in welcher alle Begriffe ungenau oder mehrdeutig sind.

siehe auch:
- explizit
- explizites Wissen
- Implikationen


 

Rudolf Carnap spricht - für mich nicht nachvollziehbar - von einer Begriffsexplikation, in welcher ein unexakter Begriff durch einen exakteren ersetzt werde. Die Explikation betrifft die Bedingungen der Verwendung des Begriffs.


 
[wp]