Grundbesitz        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Hinweis:
Grundbesitz und Grundeigentum wird umgangssprachlich synonym verwendet. Erstaunlicherweise aber auch in der Wikipedia, wo Grundeigentum weitergeleitet wird, und im Historischen Lexikon der Schweiz, wo das Stichwort Grundeigentum einfach fehlt.
Das Zivilgesetzbuch (ZGB) ordnet die Materie unter "Grundeigentum" (Art. 655-712) und verwendet den Begriff "Grundbesitz" nur bezüglich des bäuerlichen Bodenrechts (Anhang Ia).

Als "Grundbesitz" bezeichne ich das Referenzobjekt eines Eigentumrechtes, das weder ein Artefakt noch ein "geistiges" Eigentum, sondern ein Stück Um-Welt darstellt, das ich der Natur zurechne.

Wikipedia
Grundbesitz ist der Besitz von Land, d. h. von Grundstücken oder bebauten Liegenschaften. Meistens ist jedoch mit „Besitz“ das Eigentum gemeint, weil die Umgangssprache zwischen den beiden Begriffen nur selten unterscheidet. In diesem Sinn bedeutet also das Wort Grundbesitzer Grundeigentümer.

Hist. Lexikon:
Grundbesitz bezeichnet den Besitz an einem Grundstück, d.h. die tatsächliche Gewalt über Grund und Boden. Begriffsgeschichtlich umfasste Grundbesitz (mittelhochdt. die gewer) den lange prekären Besitz durch Leihe, später durch Pacht und Miete als sogenannten Nutzungseigentum (dominium utile) und stand damit im Gegensatz zum Volleigentum (dominium directum). Das ungeteilte bäuerlichen Eigentum an Grund und Boden wurde durchgängig in den 1798 einsetzenden Agrarreformen durchgesetzt.
Im heutigen, nicht-jurist. Sprachgebrauch hat Grundbesitz allgemein die Bedeutung von Grundeigentum. Das Zivilgesetzbuch (ZGB) ordnet die Materie unter "Grundeigentum" (Art. 655-712) und verwendet den Begriff "Grundbesitz" nur bezüglich des bäuerlichen Bodenrechts (Anhang Ia).

"Grundbesitz" bezeichnet ein Rechtsverhältnis. Auf dem Gebiet der heutigen Schweiz wurden die feudalen Rechtsverhältniss in der Helvetische Republik aufgehoben 1798

Zur Entstehung siehe Neolithische Revolution

Anmerkung:
Ursprüngliche Akkumulation, Adel


 
[wp]
[Hist. Lexikon]

Gemäss Arnold Toynbee, der den Ausdruck industrielle Revolutionbekannt gemacht hat, kann nur historisch verstanden werden, warum „2512 Personen die Hälfte des Bodens im Vereinigten Königreich besitzen“. (http://de.wikipedia.org/wiki/Arnold_Toynbee#.E2.80.9EVorlesungen_.C3.BCber_die_Industrielle_Revolution_in_England.E2.80.9CVorlesungen über die Industrielle Revolution in England)
 
[wp]