Fahrzeug        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Fahrzeug heisst tautologischerweise Zeugs zum Fahren. Damit ist die Frage, was als fahren bezeichnet wird. ... fahren

Oberbegriff ... hier interessiert mich DAS: anstellev von Klasse / Kategorie

Fahren steht für: Fahren (Pferd), Gespannfahren mit Pferden fahren, seemännischer Fachausdruck, siehe Liste seemännischer Fachwörter (A bis M) #F Gegenwörter: [1–5] gehen, fliegen, laufen, reiten
 

Als Fahrzeug bezeichne ich Verkehrsmittel, die von einem Fahrer gelenkt oder gesteuert werden. Ich unterscheide konventionell Land-, Wasser- und Luftfahrzeuge. Es gibt auch Amphibienfahrzeug und Raumfahrzeuge, die nicht recht in die Unterscheidung passen.

Als Fahrer bezeichne ich die Personen Fahrzeuge steuern. In Abhängigkeit der Fahrzeuge bezeichne ich den Fahrer auch als Führer, Kutscher, Chauffeur, Kapitän oder Pilot.

Fahrzeuge werden angetrieben. Das kann durch Musklelkraft, Wind oder verschiedenen Motoren geschehen.


 

Für bestimmte Fahrzeuge gibt es die Redeweisen von autonomen oder selbstfahrenden Fahrzeugen, was natürlich Unsinn ist, weil kein Fahrzeug - nicht mal das inm Buddhismus gemeinte - selbst irgendwohin will.
Aber es gibt Fahrzeuge mit Fahrerassistenzsystemen und es gibt Fahrzeuge mit Fernbedienung (etwa Drohnen). []

[]

[ Fahrzeugklasse ]
bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[ wp ]