Extensive Grösse        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als extensive Grösse bezeichne ich - in Anlehnung an Physiker - eine Eigenschaft, deren Werte mit dem Ausmass eines Körpers auf eine bestimmte Weise korrespondieren, z. B. Masse, Länge, Gewicht usw.
Intensive Größen sind entsprechend Eigenschaften, die unabhängig vom Ausmass eines Körpers sind, z. B. Dichte, Konzentration, Farbe, Geschmack usw.

Anmerkungen:
Mir scheint relativ klar und einfach, was gemeint ist, aber es ist in der Spracher der Physiker nicht einfach auszudrücken, weil der Ausdruck "Grösse" anders als in der Alltagssprache verwendet wird.

Auch der Ausdruck extensiv ist recht eigenartig gewählt. Mir ist nicht klar, wie er sich von quantitativ unterscheidet.


 
[wp]