extensiv        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Extensiv ist ein Homonym, das in sehr verschiedenen Zusammenhängen verwedent wird, wobei der Sinn des Wortes auch entsprechend variiert.
Extensiv verwende ich oft im Gegensatz zu intensiv. In vielen Fälle erschliesst sie die Deutung durch den Gegensatz: extensiv heisst dann nicht intensiv.

Als extensiv bezeichne ich eine Art Landwirtschaft, die wenig Ertrag pro Grundstück ergibt, weil sie nicht intensiv - also mit viel Aufwand - betrieben wird.
Intensiv verwende ich auch im medizinischen Bereich, wo ich von eine Intensivstation spreche und damit auch einen grossen Aufwand pro Patient bezeichne.
In diesen Fällen lässt sich extensiv schlecht mit ausgedehnt übersetzen.

Als extensiv bezeichne ich rechtliche Auslegungen, die viel zwangsläufig Nichtgemeintes miteinbeziehen. In diesem Fall könnte ich von einer Ausdehnung der Begriffe sprechen.

Hier interessiert mich vor allem die Spracher der Physiker, wo sie von extensiven Eigenschaften oder von extensiven Grössen sprechen. Ich vermute, dass sie damit quantitative Aspekte meinen, kann so aber die Bezeichnung "extensiv" nicht deuten.


 
[ Dichte, Konzentration ]
[wp]