extensive Eigenschaft        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als extensive Eigenschaft bezeichne ich - in Anlehnung an eine eigentümliche Sprache der Physiker - jene Eigenschaften, die ich unter dem Gesichtspunkt einer Quantität beobachte, die also einen Wert einer extensiven Grösse repräsentieren.

Beispiel:
Etwas hat die Eigenschaft, 100 kg schwer zu sein. Wenn es doppelt so "gross" wäre, wäre es 200 kg.
"doppelt so gross" ist natürlich physikalisch eine etwas unsinnige Bezeichnung, weil ja Gewicht oder Masse Grössen sind. So wird die Aussage zur Tautologie: 2 x 100 kg sind 200 kg.
Ohne auf Begriffe zu achten ist wohl die räumliche Ausdehnung gemeint, was Physiker aber wiederum in einer Grösse bezeichnen: Volumen.

Erläuterungen:
Ein Goldgräber findet ein Nugget aus reinem Gold. Da das Nugget Gold IST, hat es die Eigenschaften von Gold, etwa ein spezifisches Gewicht und einen bestimmten Schmelzpunkt. Diese Eigenschaften sind Eigenschaften von Gold, nicht vom Nugget, aber das Nugget hat sie natürlich auch, weil es Gold ist.
Wenn das Nugget hinreichend lang im Fluss gelegen hat, hat es die Temperatur des Flusses, egal wie schwer das Nugget ist. Und wenn der Goldgräber das Nugget in verschieden schwere Teile zerlegt, behalten sie alle dieselbe Temperatur, die demnach im Gold, nicht im Nugget ist. Das wird als - in der Spracher der Physiker - auch Zustandsgrösse bezeichnet, weil verschieden grosse Teile verschieden schnell abkühlen.
Für den Goldgräber ist von grosser Wichtigkeit, wie schwer das Nugget ist. Das hat wenig mit Gold zu tun, es wäre für ihn auch bei anderen Edelmetallen wichtig. Bei gegebener Qualität, eben beispielsweise bei reinem Gold, interessiert er sich für die Quantität, so wie er sich bei einem gegebenen Gewicht eines Nuggets sehr für die Qualität des Materials interessieren würde. Bei einem Goldnugget interessiert er sich für die Messresultate, die sich auf das Nugget, nicht auf das Gold beziehen, also auf das Gewicht, das er auch als Volumen oder Masse messen kann. Die Form des Nugget interesiert ihn normalerweise nicht.

bild
bild

Der Goldgräber unterscheidet also verschiedene Eigenschaften, die einen interessieren ihn aus praktische Gründen mehr also die andern. Die Physiker haben andere Interessen, aber sie unterscheiden die verschiedene Eigenschaften auch. Sie folgen dabei etwa der gleichen sinnlichen Logik wie die Goldgräber, aber sie sprechen eigenartig anders. Sie unterscheiden extensive und intensive Grössen, was sie oft ganz seltsam beschreiben (zur Sprache der Physiker).

Als extensive Grösse bezeichnen sie - wenn sie über ihre Sprache gar nicht nachdenken - jene Grössen, die sich mit der Grösse des Nuggets verändern. Gemeint ist - was auch jedem Goldgräber klar ist -, dass das Gewicht eines Nuggets grösser ist, wenn es ein grösseres Volumen hat. Sie sagen aber, dass die Grösse des Nuggets von der Grösse des Nuggets abhängig sei, was ausser den Physikern niemand als sinnvolle Aussage verstehen kann. Denn wer möchte bezweifeln, dass ein Nugget, das zwei anderen Nuggets entspricht, doppelt so schwer sind wie eines der beiden? Als intensive Grösse bezeichnen sie jene Grössen, die sich mit der Grösse des Nuggets nicht verändern. Gemeint ist - was auch jedem Goldgräber klar ist -, dass das spezifische Gewicht eines Nuggets nicht grösser ist, wenn es ein grösseres Volumen hat.
Das sprachliche Chaos vieler Physiker beruht darauf, dass sie den Ausdruck "Grösse" sehr oft anders verwenden, als sie ihn definiert haben - nämlich auch in Fachbüchern umgangssprachlich (Beispiele). Wenn der Goldgräber über die Grösse eines Nuggets spricht, meinte er einen bestimmte Grösse, die in der Sprache der Physik einen bestimmten Grössenwert darstellt, der aus einer Zahl und einer Einheit besteht. Er sagt beispielsweise, mein Nugget ist 2 kg. Wenn ein Physiker über die Grösse eines Nuggets spricht, vergisst er oft, dass er mit Grösse die Masse oder das Volumen bezeichnen müsste, er spricht dann eben nicht als Physiker, sondern als verkappter Goldgräber.


 
[ ]
[ kein wp ]