Drehung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Homonym: Die Pirouette - die auch als Drehung bezeichnet wird - behandle ich separat.
Mit dem transitiven Verb drehen, bezeichne ich, dass icht etwas, etwa ein Werkstück, drehe.
Metaphern: "sich im Kreis drehen", für einen Richtungswechsel (umdrehen)

Drehung ist ein ung-Wort, es wird nicht nur für die Bewegung verwendet, sondern - etwa in der Geometrie - auch für Abbildungen, die ein Resultat einer Bewegung zeigen.


 

Als Drehung bezeichne ich die Bewegung eines Körpers (oder eines Punktes) um einen Punkt, wobei der Köper seinen Ort im Raum verändern kann.
Wenn der Drehpunkt im Zentrum des Körpers liegt, verändert sich dessen Ort nicht, dann spreche ich von einer Rotation. Die Rotation ist ein - sehr häufiger - Spezialfall der Drehung, der umgangssprachlich sehr oft als Drehung bezeichnet wird.

- Drehung können wie alle Bewegungen kompliziert zusammengesetzt sein.
- Ich kann jeder Drehung eine Drehachse zuordnen.

Beispiel:
Die Erde dreht sich um ihre Achse, was ich als Rotation bezeichne, und sie dreht sich um die Sonne. Sie bewegt sich auf einer Kreisbahn um die Sonne.

Die Unterscheidung Drehung/Rotation ist subtil:
Der Uhrzeiger dreht sich um eine Achse, die aber natürlich nicht durch dessen Massenmittelpunkt geht. Er bewegt sich im Raum, während sich seine Drehachse nicht bewegt.
Ein Gegenstand auf der Erdoberfläche (etwa ein Baum oder eine Kontinentalplatte) dreht sich um den Erdmittelpunkt, wenn ich ihn vom rotierenden Körper isoliere (separat beobachte).
Von einer Rotation spreche ich nur in Bezug auf einen Körper, der Uhrzeiger rotiert in diesem Sinne nicht. Eine Scheibe kann rotieren. Wenn ich sage, dass ein Ring (Torus) rotiert, betrachte ich ihn als Rand einer Scheibe.

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

Anmerkungen:

Zur Unterscheidung zwischen Drehung und Rotation kann ich keine - oder beliebige - Angaben finden. Es scheint auch in den wissenschaftlichen Disziplinen keine generelle Regelung dazu zu geben.
Ich schreibe hier über meine je eigenen Wortverwendungen. In der Alltagssprache werden die Ausdrücke beliebig und oft synonym verwendet.

Die Redewendung "sich im Kreis drehen" ist eine eigentümlich Formulierung.


 

Die Analyse von anatomisch möglichen Bewegungen meiner Hand im Raum (etwa beim Taijiquan):

bild

Meine Hand dreht sich um das Handgelenk, während sich dieses nicht bewegt.
Meine Hand dreht sich zusammen mit dem Unterarm um den Ellbogen, während sich dieser nicht bewegt.
Meine Hand dreht sich zusammen mit dem Ellbogen und dem Oberarm um das Schultergelenk, während sich dieses nicht bewegt.
Meine Hand dreht sich zusammen mit dem Schultergelenk um mein Beckenbereich (Dantian), während sich dieser nicht bewegt.

Mein Unterarm dreht sich zusammen mit der Hand um seine Längsachse, während sich der Ellbogen nicht bewegt.

Meine Hand bewegt sich zusammen mit meiner Schulter gerade aus, wenn ich einen Schritt mache.

Meine Hand kann sich gleichzeitig um verschiede Achsen drehen und gerade aus bewegen. Sie tut das, wenn ich im TaiJi die Seidenwebeübung mache.


[ ]
[wp]