Anatomie        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Anatomie - im engeren Sinne - bezeichne ich eine biologische Lehre, die sich mit dem Aufbau der Organismen befasst und Gestalt, Lage und Struktur von Körperteilen, Organen, Geweben oder Zellen betrachtet.

Der Ausdruck Anatomie wird schon seit dem frühen 16. Jahrhundert auch allgemeiner und übertragen verwendet in der Bedeutung „Zergliederung, Strukturbestimmung, Analyse von konkreten und abstrakten Dingen“, auch „Struktur, (Auf-)bau“, z. B. Anatomie des Bodens, der Kunst, der Gedanken, der Gesellschaft.


 

Der Mensch als evolutionstheoretischer Schlüssel zum Verständnis des Affen: "Die Anatomie des Menschen ist ein Schlüssel zur Anatomie des Affen. Die Andeutung auf Höheres in den untergeordneteren Tierarten können dagegen nur verstanden werden, wenn das Höhere selbst schon bekannt ist." (Grundrisse, MEW 42, S. 39).


 

Die Alte Anatomie wurde in den Jahren 1847 bis 1849 errichtet. Der Architekt des Gebäudes war Heinrich Hübsch. Es wurde für naturwissenschaftliche Zwecke durch die Universität Heidelberg genutzt – so waren die Anatomie und die Zoologie hier angesiedelt. Seit 1978 ist das Psychologische Institut mit den Abteilungen Allgemeine Psychologie sowie Klinische Psychologie dort untergebracht.


 
[wp]