Bewegung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Homonyme: körperliche Aktivität, politische Bewegung

Ich erwäge ein umgangssprachliches Homonym, gemäss welchem sich auch Fluide und Stoffe in Sand- oder Mehlform "bewegen". In der Sanduhr rieselt der Sand, danach ist er an einem anderen Ort. Die Frage ist: Was wird in Bezug auf Bewegung mit "Sand" bezeichnet?
Solche Fragen behandle ich in meinem Grammatologie-Projekt und in meiner Heider-Interpretation der (losen) Koppelung.
Hier beobachte ich einzelne Sandkörner als Körper, Sand dagegen als Kollektivsingular.

Ich unterscheide elementare Bewegungen und zusammengesetzte Bewegungen (siehe dazu auch Bewegungsabfolge). Hier behandle ich die elementaren Bewegungen, die ich in meiner Technologie (siehe hier ganz unten) verwende.

In der Physik hat die Bewegung keine Ursache. Nur die Beschleunigung erfordert eine Kraft. In der Technik hat Bewegung insofern eine Ursache, als sie gegen bremsende Kräfte wie Reibung aufrecht erhalten werden muss. In der Technik hat jede Bewegung einen ursächlichen Beweger.

Als Bewegung bezeichne ich die sinnlich beobachtbare Veränderung, welche die Position des bewegten Gegenstandes in zwei verschiedenen Relationen betrifft: Ein Gegenstand bewegt sich im Raum, was ich als Fortbewegung bezeichne, oder er bewegt sich um einen Punkt in seinem Körper, was ich als Drehung bezeichne.

Notwendige Erläuterungen:

  • Bewegung beziehe ich immer auf einen Körper, der sich als Einheit bewegt.
     
    Beispiele:
    Ein rennender Mensch bewegt sich als Ganzes im Raum.
    Sein Oberschenkel bewegt sich dabei relativ zu Körpermittelpunkt und natürlich auch - wie der ganze Mensch - durch den Raum. Beide Bewegungen gleichzeitig zu beobachten ist kompliziert.
    Die Erde dreht sich nicht nur um die Sonne, sondern bewegt sich auch mit ihr. Eine wunderbare Illustration gibt es hier (The helical model - our solar system is a vortex: Gegen das langweilige sonnenzentrische Weltbild)
     
    Das doppelte Pendel bewegt sich - in der üblichen Perspektive - als Ganzes nicht im Raum, es bleibt am Ort.
    Das doppelte Pendel besteht aus zwei Körpern, die sich separat bewegen. Das innere Pendel dreht sich um einen Punkt in seinem Körper, es bleibt am Ort. Das äussere Pendel bewegt sich im Raum und um einen Punkt in seinem Körper. Es ist schwer oder gar nicht vorherzusehen, wohin es sich jeweils bewegt. Man kann in diesem Sinne von einer chaotischen Bewegung sprechen. Aber die Bewegungen selbst sind sehr einfach zu beschreiben. Das Chaos betrifft etwas anderes.
    Bei einfachen Drehungen bleiben die Massenpunkte im gleichen Abstand zum relativen Zentrum. Deren Bewegungen lassen sich als Kreisbahnen beschreiben.


Kritische Ergänzungen:

Bisher habe ich feste oder fest gekoppelte Körper in Betracht gezogen. Es gibt eine Reihe von Veränderungen, die ich nicht als Bewegungen bezeichne, obwohl sich dabei etwas bewegt. Das betrifft insbesondere elastische und fluide Verhältnisse (siehe die Anmerkung ganz oben):

bild bild
 
bild
Bildquelle: Wikipedia

 

Ich unterscheide zwei Kontexte zu spezifischen Bedeutungen der Bewegung: Physik und Technologie

In meiner Technologie behandle ich die Herstellung von Artefakten


 

siehe auch Transport
[ Taijiquan ]
[wp]