Dialog        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]           [ Mehr zum Thema ]     
 

Quasi-Homonym:
Der Ausdruck "Dialog" wird gemeinhin für ernst gemeinte oder ernsthaft geführte Ueberzeugungs-Gespräche verwendet, etwa als Dialog zwischen Religionen oder Kriegsparteien. Solche "Dialoge" unterscheiden sich von den Monologen, die solche "Dialogpartner" üblicherweise führen (etwa: jetzt spricht der Papst oder jetzt spricht der Präsdent der USA). "Dialog" bezeichnet auch eine rethorische Form, etwa als sokratischer Dialog oder galieischer Diskurs, in welcher ein eigentlicher Monolog durch einen fiktiven Idioten, der Fragen stellt, "dialogisiert" wird. Dia-logos wird dabei als Zwiegespräch von einem Mono-log unterschieden, in welchem nur einer spricht.

Ich verwende den Ausdruck "Dialog" in Anlehnung an M. Buber und D. Bohm: ich interpretiere dabei Dialogo quasi-etymologisch als "dia logos", was ich mit "durch das Wort" oder "mittels des Wortes" übersetze. Dann stelle ich mir die Frage, was durch das Wort gewährleistet werden soll.

Als Dialog bezeichne ich einen in der Schwebe gehaltenen, sprachlichen Kommunikationsprozess, in welchem Vielfalt von Sichtweisen dazu benutzt wird, die Kommunikation in Gang zu halten.

Im Dialog ist Kommunikation nicht Mittel, sondern Zweck. Wenn Kommunikation als Mittel verstanden wird, versucht man den Kommunikationsprozess zu beenden, weil man den Zweck erreichen will. Man diskutiert beispielsweise, bis man die Lösung gefunden hat, das heisst bis ein Monolog entstanden ist. "Monolog" und "Dialog" sagt in diesem Sinne nichts über die Anzahl der beteiligten Personen, sondern etwas über die Anzahl der Sichtweisen. Im Dialog geht es darum, die Anzahl der Sichtweisen zu vergrössern, nicht darum, die richtige Sichtweise zu finden oder andere auf eine bestimmte Sichtweise hin zu überzeugen. Im Dialog interessieren sich die Teilnehmenden dafür, wie sie die Dinge oder ihre Um-Welt sehen und wie sie sie auch sehen könnten, weil andere es so tun.

  


Dialog in Arbogast

Do 7. Okt. 2010, 19-22 Uhr Dialogforum,
Fr 8. Okt. 2010, 9.15-13 Uhr Vertiefungsworkshop

Der Dialog im Dialog
GRIN Verlag 2010
Leseprobe


 

Dialoge starten ohne Gestaltungsregeln und Gesprächsgegenstand, weil die Wahl des Gegenstandes und wie er behandelt wird bereits zur Kommunikation gehört. Ein möglicher Anfang ist die Reflexion des Anfanges: Wer hat zuerst was gesagt? Was habe ich zuerst gesagt? In einer gewissen Hinsicht sind aber Gegenstand und Gestaltung immer schon gegeben: Im Dialog spreche ich über mich und ich gestalte meine Rede nach meiner Art. Wenn ich mir meine Gestaltung bewusst machen will, helfen mir das Setting von David Bohm (Dialog-Containment) ebenso wie die Regeln der klassischen Conversation. Diese "Regeln" sind im Dialog keine gesetzten Regeln, die befolgt werden müssen, sondern analytische Strukturen der Selbstbeobachtung.

  

Zentrum für
sensitive Wahrnehmung

Dialog-Seminar    
Practice
Ausbildung


 

Dialoge kann man - durch das Wort - praktizierend üben. Die Dialogteilnehmer können sich gegenseitig durch die Unterhaltung eines bewusst gemachten Settings unterstützen, in welchem Dialoghaltungen entwickelt und gehegt werden (siehe Kasten Dialog-Seminar ).


Hinweise / Anmerkungen

Dialogprojekt Arbogast
die Projektseite


Arbogast Dialogprojekt
die Dialog-Seite des Seminarhaus Arbogast

Dialog-Seminar
Dialog im Aktsaal
Dialog in Chur
Dialog in Arbogast


Links zu anderen Dialog-Veranstaltungen

Dialog-Seminar
Dialog in Chur
www.dialog-nordwest.de
www.dialogprojekt.de

Dialog in Arbogast
Dialog im ELEKTROMAGNETISCHEN SOMMER 2009 von Radio LoRa
Dialog im Literarischen Kabinett

Bohm-Dialog-Mailing-Liste

Bohm-Dialog-Mailing-Liste
J. Derrida und H.G. Gadamer sprechen - ablehnend und zustimmend - von einem inneren Dialog als einem hermeneutischen Verfahren.

Epoché (Heideger)
Dialog GFK

[Dialogphilosophie]



[dialogische Logik]

Literatur:

Isaacs William: Dialog als Kunst gemeinsam zu denken
Michael Giesecke: Dialog

Lnks:

http://ncdd.org
http://www.dialogueventure.com/

 
[ david bohm, donald factor and peter garrett - dialogue. a proposal ]



 
[wp]