Datenverarbeitungstechnik        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Was der Ausdruck Datenverarbeitung bedeutet, zeigt sich mir - auf eine bestimmte operative Weise - darin, was ich dabei wie mache. Ich begreife dieses Tun als Verfahrenstechnik, bei welcher ich Werkzeuge verwende, was ich als Datenverarbeitungstechnik beschreibe.

Als Datenverarbeitungstechnik bezeichne ich - tautologischerweise - die Technik der Datenverarbeitung. Die entwickelte Form dieser Technik bezeichne ich als Computing, weil ich dabei Computer verwende.
Natürlich kann auch jede handgeführte Agenda als Datenverarbeitung bezeichnet werden, dabei wird eine andere Technik verwendet, die ich hier nicht beachte.

Es geht hier also um eine spezifische Sicht auf eine spezifische Nutzung des Computers.

Noch bevor es Computer gab, haben J. Jacquard für die Steuerung seines Webstuhls und H. Hollerith für die Volkszählung Lochkarten verwendet.

Während die Lochkarten von J. Jacquard das Muster des Gewebes analog repräsentieren, ...seines Webstuhls und H. Hollerith für die Volkszählung Lochkarten verwendet.


 
[wp]