Antriebsstoff        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Wenn ich einen Gegenstand nicht mit Muskelkraft bewegen will, brauche ich - wenn ich auf physikalische Abstraktionen verzichte, nicht Kraft oder Energie ! - sondern einen Motor.
Ich kann etwas fallen lassen, aber nur wenn ich es davor aufgehoben habe. Ich kann nicht regnen (ES regnet: Wasserkreislauf)
Es gibt - jenseits der Physik von I. Newton - keine materielle Gegenstände, die in Bewegung verharren, sich also einfach immer weiter bewegen: Planeten wie die Erde oder Photonen sind kein Material, sondern allenfalls physikalisch abstrakte Materie. Ich kann sie nicht formen.

Als Antriebsstoff bezeichne ich, was gemeinhin als Kraft- oder Treibstoff bezeichnet wird, also Stoff, mit welchem ich einen Motor antreiben kann.

Beispiel:
Benzin ist ein Antriebsstoff für einen Verbrennungsmotor

Anmerkungen zu Wörtern:
Kraftstoff trifft die gemeinte Sache nicht gut, man könnte gleich gut auch von "Energiestoff" sprechen. Oft ist Brennstoff gemeint, während elektrischer Strom oft nicht als Stoff betrachtet wird.

Antrieb ist eine Substantivierung von antreiben. Das Wort bewegen verwende ich oft irgendwie "homonym": Ich bewege etwas. Aber etwas bewegt sich.
Mir ist meine Wortverwendung hier noch nicht klar, was aber die Begriffe, soweit sie Sachen bezeichnen, hier nicht betrifft.
Ist die Ausdehnung des Gases in einem Verbrennungsmotor eine Bewegung? Natürlich kann ich sagen, dass sich die Moleküle des Gases bewegen.


[ kein wp, aber wp (viele EInträge aber kein Lemma) ]