Elektrischer Strom        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Mein Strombegriff ist relativ zur Alltagssprache der Physiker eng. In meiner Begrifflichkeit ist der elektrische Strom kein eigentlicher Strom, was durch die adjektivische Voranstellungen des "elektrisch" signalisiert wird.
Während beim Wasserstrom, das Wasser als Material in einem Kanal fliesst, fliesst der elektrische "Strom" innerhalb eines Materials. Die Metalleitung, in welcher elektrischer Strom beispielsweise fliesst, ist eine Art materieller "Kanal", der sozusagen in sich selbst fliesst. Das Material des elektrischen Stromes hat keinen stofflichen Eigennamen, es fliessen - in der Fiktion - im Prinzip einzelne, zählbare elektrische Ladungsträger, beispielsweise Elektronen, wobei nicht die Bewegung der Elektronenmasse beobachtet wird, sondern die Umladung oder Übertragung der Ladungen.

Von einem "elektrischen Strom" zu sprechen, provoziert bestimmte Analogien und damit verbunden allfällige Missverständnisse. In der Physik sind die Missverständnisse in eindeutigen - aber natürlich abstrakt-unanschaulichen - Formeln aufgehoben, das heisst, den Physikern kann gleichgültig sein, wie was in der natürlichen Sprache formuliert wird - wenigstens solange sie unter sich sind, was sie als Intelligezia pflegen.


 

Als "elektrischen Strom" bezeichne ich die Übertragung von elektrischer Ladungen, was als gerichtete Bewegung von "Ladungsträgern" erscheint, obwohl sich diese nicht nachweisbar im Sinne von Massen durch einen Leiter bewegen.

Der elektrische Strom ist von der elektrischen Spannung abhängig. In der Fachsprache wird mit „Strom“ oft dessen Stärke bezeichnet, also die physikalische Grösse Stromstärke mit der EinheitAmpere. In der Umgangssprache wird meist die Übertragung von "elektrischer Energie" gemeint oder auch bloss die Möglichkeit dazu in Form einer unter Spannung stehenden Installation.

Wie wird Strom produziert?
Die Frage ist etwas eigenartig - obwohl klar ist, was gemeint ist.
Grosse Mengen werden durch Kraftwerk hervorgebracht, in welchen Generatoren angetrieben werden und durch Photovoltaik.

Wie wird Strom verbraucht?
Die Frage ist etwas eigenartig - obwohl klar ist, was gemeint ist.
Grosse Mengen werden in Elektromotoren und Computern verbraucht, zuerst denke ich an Licht und Wärme.

siehe auch Wechselstrom

bild bild

[ Strom in der Natur !!! Blitze aber auch Zitteraale: ]
[ In Elektronenröhren fliesst elektrischer Strom sogar durch ein Vakuum ]
 

Fragen eines Laien:
Wohin liesst der Strom eines Generators, wenn er nicht "gebraucht" wird? Der Nil fliesst ins Mittelmeer.
Strom bezeichnet mehr die Bewegung als den Stoff: Ist Strom kein Kraftstoff?


 
[wp]