Wasserkreislauf        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als Wasserkreislauf bezeichne ich - tautologischerweise - den Kreislauf, in welchem Wasser fliesst. Ich unterscheide zwei Fälle, den globalen Wasserkreislauf und den technisch-funktionalen Kreislauf von Kühlwasser.

Als Wasserkreislauf bezeichne ich eine im Prinzip geschlossene Zirkulation einer gleichbleibenden Wassermenge. Ich unterscheide zwei Fälle, den globalen Wasserkreislauf und den technisch-funktionalen Kreislauf von Kühlwasser.

In beiden Fällen zirkuliert das Wasser, wobei kein Wasser verlorengeht, es ändert nur seinen Zustand. Diese Zustände werden durch die Wasserhaushaltsgrößen vertreten und folglich im Wasserhaushalt bilanziert.

Hinweis:
Es ist ein ganz anderer "Kreis" als der Regelkreis der Kybernetik.
kybernetischer Kreislauf

bild bild

Was hier so einfach dargestellt ist, hat eine unglaubliche Komplexität. Wie das Wasser in die Wolke kommt, stelle ich mir anhand des Dampfes über einer Pfanne mit siedemdem Wasser anschaulich vor. Was dabei passiert, beschreibe ich nur ganz ansatzweise unter Verdunstung, wo ich auch schreibe, was ich alles nicht verstehe.


 
[Kühlflüssigkeiten]
[ ]
[wp]