zurück                  Crashkurs  Systemtheorie 2. Ordnung          Inhalt   -   Register   -   Forum       H zurück - Exkurs       


Die Technik

Ich kann beim Gattungswesen Mensch (toolmaking animal) keine wesentliche Entwicklung erkennen, ich erkenne aber leicht, dass die Gattung ihre Technik und mithin ihre Technologie entwickelt. Die "alten" Griechen waren wohl mindestens so intelligent und beweglich wie ich, aber sie hatten keine Computer und deshalb natürlich auch kein Wissen über Computer. Ich - und andere Menschen, die nicht im unberührten Urwald oder in sogenannten Entwicklungsländern leben - scheinen allenfalls entwickelter, weil wir eine entwickeltere Technik (zur Verfügung) haben. Insofern die Werkzeugherstellung ein Gattungskriterium ist, hatten (tauto)logischerweise bereits die ersten Menschen Werkzeuge, wenn auch sehr primitive. Die menschliche Gattung enwickelt nur ihre Technik, Tiere entwickeln sich - von Genmutationen abgesehen - gar nicht (Anmerkung 1).

Ich betrachte hier Werkzeuge als exemplarische Technik. Entwicklungslogisch unterscheide ich bei den Werkzeugen drei Stufen:

             eigentliches Werkzeug
      
       Maschine
      
       Automat
 
      
   wird von Hand angetrieben und gesteuert
 
wird durch einen Motor angetrieben und von Hand gesteuert
 
wird durch einen Motor angetrieben und automatisch gesteuert


Alle Werkzeuge, also auch die Maschinen und Automaten haben eine Funktion. Bei Maschinen und Automaten unterscheide ich Funktion und Funktionsweise. Von einen Hammer kann ich nicht sagen, dass er nicht funktioniert, von einer Maschine dagegen kann ich es im gegebenen Fall sagen, weil sie eine Funktionsweise hat.

Diese Einteilung ist natürlich beliebig. Sie passt aber zu meinen Erklärungstypen: Um ein Phänomen zu produzieren, brauche ich mindestens eine Maschine, weil sich ja wie bei den Tempeltüren etwas bewegen muss. Für ein komplexes Problem wie etwa eine konstante Raumtemperatur brauche ich eine geregelte Maschine, also einen Automaten (Anmerkung 2). In diesem Sinne bestimmt die Systemtheorie die vorliegende Ordnung der Technologie.


Anweisungen:

Mache etwas eigene Technikgeschichte!
Zähle beispielsweise Meilensteine der Technik auf und suche Kriterien der Entwicklung!
Schaue dort, wo Du gerade bist, inwiefern es Vertreter verschiedener Technologiestufen hat.

    

Es geht auch primär darum, sich bezüglich Technik und deren Entwicklung zu sensibilisieren. Die Technik beherrscht meinen Alltag so sehr, dass ich sie fast nur noch wahrnehme, wenn sie nicht funktioniert.


 

Beispiel:
  klick hier

    

 

Metakommunikation

Technik ist viel mehr als Werkzeuge. Jede artefaktische Technik ist begleitet von neuen Handhabungen und neuen Arbeitsorganisationsformen, die ich auch Technik nenne. Ich will hier nicht weiter darauf eingehen, weil ich nur einen bestimmten Aspekt focusieren will: Anhand von Automaten kann ich mir die Entwicklung der Regelung und später auch die operationelle Geschlossenheit, die ich in der Systemtheorie verwende, anschaulich machen.

Systemtheorie