zurück                  Crashkurs  Systemtheorie 2. Ordnung          Inhalt   -   Register   -   Forum       H

Anmerkungen zur Inversion der Erklärung

1.

  

Beiden Fragen scheinen mir angesichts einer funktionierenden thermostatengeregelten Heizung aufgehoben, weil ich einerseits keine Alternative zum Thermostaten sehen kann (die würde ich natürlich sofort patentieren lassen) und andrerseits die Thermostaten von Heizungen ja tautologischerweise im richtigen Bereich regeln (alles andere wäre ein Defekt).

zurück

 

2.

  

So argumentiert etwas F. Simon in Psychopathologische Konstruktionen. Das populäre System Dynamics Buch von D. Dörner heisst dementsprechend Die Logik des Misslingens

zurück

 

3.

  

Das Falsifikationsprinzip wird oft als schwache Version des Konstruktivismus interpretiert, weil es eine Art Skeptizismus widerspiegelt. Ich unterscheide aber konstruktive Wissenschaft (Engineering) von deskriptiver Wissenschaft (Naturwissenschaft im Sinne von K. Popper). H. Maturana sagt, dass sich kein Wissenschaftler so verhalte, wie K. Popper es beschreibe (in Explanations and Reality) und H. von Foerster erzählt eine lustige Geschichte über Wissenschaftler, die sich an K. Popper orientieren: Sie stellen eine Hypothese auf, dann versuchen sie alles, um die Hypothese zu verwerfen und wenn sie dabei keinen Erfolg haben, wenden sie sich an alle andern Wissenschaftler mit der Bitte, ihnen beim Verwerfen der eigenen Hypothese zu helfen, indem sie ihre Hypothese publizieren.

zurück

zurück

Systemtheorie