zurück                  Crashkurs  Systemtheorie 2. Ordnung          Inhalt   -   Register   -   Forum       H

Anmerkungen zu Handlung

1.

  

Handlung nenne ich umgangssprachlich das, was ein "autonomes Subjekt" mit einem Motiv in einer Situation tut. Mit dem Ausdruck Handlung beziehe ich mich mehr auf den Handlungszusammenhang, mit dem Ausdruck Tätigkeit mehr allgemein darauf, dass Menschen ihre Umwelt tätig aneignen. Handlung und Tätigkeit sind Deutungen des darin enthaltenen Verhaltens.
In der arbeitswissenschaftlichen Zusammenhängen, in welchen die "Handlungstheorie" entwickelt wurden (W. Hacker, W. Volpert) wird der Ausdruck Tätigeit sehr allgemein für menschliches Handeln verwendet und der Ausdruck Handlung wird für je bestimmte Tätigkeiten, die sich arbeitswissenschaftlich optimieren lassen, verwendet.

zurück

 

2.

  

Die Abstraktion kann ich in einer zeitlosen Gleichung sehen, bei welcher auf der einen Seite die Analyse des Briefschreibens (Auflösen einer Handlung) und auf der andern Seite die Synthese des Briefschreibens (Erzeugung einer Handlung). Im einen Fall zerlege ich etwas in Elemente, im andern Fall füge ich Elemente zu einer Bedeutung zusammen.

zurück

 

3.

  

In dieser Abstraktion erscheint mir eine thermostatengeregelte Heizung als Mechanismus, dessen Funktionsweise ich einerseits kontextfrei beschreiben kann. Vor allem kann ich ihn aber auch als substanzlosen Prozessor sehen, so wie Alice im Wunderland das Grinsen der Katze noch sehen konnte, als sich die Katze vom Schwanz her vollständig aufgelöst hatte. Vergleiche dazu auch das das spukende Haus, das für Ashby, W. Ross den ideellen Mechanismus repräsentiert.

zurück

 

4.

  

Systemtheorien unterscheiden sich von "Handlungstheorien", in welchen "Handlungen" nicht theoretisiert werden, sondern bestimmtes Handeln durch Motive und Begrenzungen erklärt wird. In Systemtheorien erscheint Handlung nur als zugeschriebene Interpretation eines Verhaltens, das auch jenseits von Handlung beschrieben werden kann - und im Falle des Erklärens jenseits von Handlung beschrieben wird. Beim (Brief)Schreiben etwa ist systemtheoretisch ein Mechanismus in Betrieb, der ähnlich wie ein Webstuhl an einem Muster arbeitet. Ada Lovelace, die ”Pressesprecherin” von C. Babbage), der seine Computer in Anlehnung Jacquards Webstuhlsteuerung konstruierte, sagte: ”Wir können höchst zutreffend sagen, dass die analytische Maschine algebraische Muster webt.”

zurück

zurück

Systemtheorie