bild bild
bild
bild
bild Hyper-Bibliothek ]      [ Hyper-Lexikon ]      [ mehr Systemtheorie ]      [ zurück ]
bild
bild
bild Hyperbuch bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum       rückwärts - Seite 42 - vorwärts  
bild
bild


Der Mechanismus

Jeder Mechanismus repräsentiert ein hinreichend definiertes Verfahren (Anmerkung 1). Den Ausdruck Mechanismus verwende ich, wenn ich die Funktionsweise einer Konstruktion hervorheben will, also genau dann, wenn ich ein Verfahren konstruktiv erläutern will (Anmerkung 2).

Wenn ich einen Mechanismus beschreibe, beschreibe ich das Prinzip der jeweiligen Konstruktion. Ich beschreibe den Mechanismus also nicht so, dass man ihn herstellen kann, sondern so, dass man seine Funktionsweise konstruktiv nachvollziehen kann (Anmerkung 3). Dabei schematisiere ich die Konstruktion. Wenn ich etwa den Webstuhl von J. Jacquard als Mechanismus auffasse, abstrahiere ich Material und Dimensionen und zeige nur, in welcher Anordnung welche Teile stehen. Typischerweise kann ich das etwa in einer schematischen Zeichnung leisten.

Wenn ich die Funktionsweise eines Mechanismus beschreibe, focusiere ich Operationen. Die Funktionsweise des Webstuhls von J. Jacquard etwa erläutere ich als Lochkartensteuerung, mit welcher die Kettfäden des Gewebes vor jedem Schiessen des Webschiffchens vor oder hinter dem Schuss gespannt werden. Die Kettfäden sind dazu so an Nadeln befestigt, dass sie einrücken, wenn die Nadeln auf ein Loch in der Lochkarte treffen. Natürlich ist damit nur ein bestimmter Aspekt der Steuerung focusiert. Wie das Weben als solches und wie der ganze Webstuhl funktioniert, ist damit noch nicht nachvollziehbar.

bild bild
der lochkartengesteuerte
Webstuhl von J. Jacquard
 
bild
bild
 
die schematische
Funktionsweise
 

Jede Funktionsweise kann konstruktiv verschieden realisiert werden. Mit einem Mechanismus beschreibe ich eine konkrete Möglichkeit. Wenn man den Mechanismus wirklich herstellt, ihn also nicht nur in einer Erklärung verwendet, muss man ganz viele praktische Probleme lösen, die im Mechanismus eben nur prinzipiell gelöst sind (Anmerkung 4).


Anweisungen:

Mache Dir anhand von konkreten Maschinen das mechanische "Im-Prinzip-Wissen" bewusst!

bild

Beschreibe beispielsweise wie ein Kühlschrank funktioniert.


 

Beispiel:
  klick hier

bild

 
 

Metakommunikation

Ich höre manchmal Argumente gegen "mechanistisches Denken". Ich kann nicht sehen, inwiefern Denken mechanistisch sein könnte, weil ich keine denkenden Mechanismen kenne. Anhand von Mechanismen kann ich Verfahren begrifflich genau erläutern, indem ich sie als Funktionsweisen von Konstruktionen darstelle. Natürlich sage ich damit auch etwas über meine Art zu denken: Ich erkläre mir Phänomene, indem ich Verfahren suche, mit welchen ich die Phänome erzeugen kann. Mechanismen dienen mir zur Darstellung von Verfahren. Mit etwas komplizierten Mechanismen kann ich beachtlich komplexe Phänomene erzeugen.


 
bild
bild
bild Hyperbuch bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum       rückwärts - Seite 42 - vorwärts  
bild
bild