Ada (Programmiersprache)        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Ada ist eine strukturierte Programmiersprache mit statischer Typenbindung. Sie wurde von Jean Ichbiah von der Firma Honeywell Bull in den 1970ern entworfen. Ada ist von seiner Struktur ähnlich zur Programmiersprache Pascal, und ist genauso wie Modula-2 als Wirth'sche Sprache zu betrachten. Ebenso wie Modula ist Ada aber auch strenger in der Programmierung als Pascal. Aada war die erste standardisierte Hochsprache. Alle Ada-Compiler müssen sich einem Test unterziehen. Aufgrund der hohen Anforderung an die Sprache hat sie sich vor allem in sicherheitskritischen Bereichen durchgesetzt, zum Beispiel in der Flugsicherung.

Benannt wurde die Sprache nach der ersten "Programmiererin", Lady Ada Lovelace (1815–1852), Tochter von Lord Byron und Mitarbeiterin von C. Babbage.


 
[wp]