zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Ada Lovelace (auch Ada Augusta Byron (1815-52) in London war eine Mathematikerin. Sie war die Tochter Lord Byrons und "Mitarbeiterin" von C. Babbage.

1843 übersetzte sie die durch den italienischen Mathematiker Luigi Menebrea auf Französisch angefertigte Beschreibung von Babbages Analytical Engine ins Englische und ergänzte eigene Notizen und Überlegungen zur Maschine. Dabei legte Ada Lovelace einen schriftlichen Plan vor, wie man Bernoulli-Zahlen mit der Maschine berechnen könnte. Dieser Plan brachte ihr den Ruhm ein, die erste Programmiererin überhaupt gewesen zu sein. Auch deswegen wurde die Programmiersprache Ada nach ihr benannt. Auf jeden Fall muss man Ada Lovelace anrechnen, dass ihre Vorstellungskraft weit über die von Babbage hinausging; so formulierte sie z. B. in ihren Notizen zur Analytical Engine die Idee, dass ein Nachfolger der Maschine eines Tages auch in der Lage sei, Musik zu komponieren oder Grafiken zu zeichnen.

Alles über Ada Lovelace

siehe auch Programmiersprache Ada, Grace Hopper


 
[ Versuch, Ada Lovelace auf die Füße zu stellen ]
[Adas Notizen - Der Bericht von Luigi Menabrea ]
[wp]