bild  Hyperkommunikation - Crashkurse - Systemtheorie 2. Ordnung      [ Hyper-Bibliothek ]      [ Hyper-Lexikon ]      [ zurück ]
bild
bild
bild zurück bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum      
bild
bild

Anmerkungen zu Beschreibung

1.

  

G. Spencer-Brown schreibt: "Wir nehmen die Idee der Unterscheidung und die Idee der Bezeichnung als gegeben an, und dass wir keine Bezeichnug vornehmen können, ohne eine Unterscheidung zu treffen" (LoF:1).

zurück

 

2.

  

In der Sprache der objektorientierten Programmierung wird noch weitergehend unterschieden: Attribute sind das, was man gemeinhin als Eigenschaft bezeichnet. Die Eigenschaften einer Klasse bestimmen, was die Instanzen der Klasse tun, wenn sich ihr interner Zustand ändert oder wenn die Instanz von einer anderen Klasse oder einem Objekt aufgefordert wird, etwas zu tun.
Die Eigenschaften bestimmen, was Objekte alles machen können und was man mit Objekten machen kann. Um die theoretische Klasse Motorcycle wieder aufzugreifen, gibt es einige Eigenschaften, die diese Klasse haben könnte:
- Motor anlassen,
- Motor abschalten,
- Beschleunigen,
- Schalten,
- Bremsen.
Dass man einen Motor (Objekt) anlassen kann, ist eine Eigenschaft des Motores. Dass er 4 Zylinder hat, ist ein Attribut des Motores. "Anlassen" ist eine Methode.

zurück


 

3.

  

In der soziologischen Systemtheorie (der Schule um N. Luhmann) wird - in einer Respezifikation des Kalküls von G. Spencer-Brown - auf Entitäten verzichtet. Die Kommuikation kann natürlich "rot" mitteilen, ohne dass von etwas Rotem die Rede ist: A sagt "rot", B fragt "was rot?" A antwortet "einfach rot". Damit wird soziologisch gesehen kommuniziert, aber es wird nicht beschrieben. Das bedeutet natürlich auch, dass die soziologischen Systemtheoretiker einen engeren - oder vielmehr formaleren - Beobachtungsbegriff verwenden. Bei N. Luhmann zeigt sich das Beobachten im Benennen, nicht im Beschreiben.

zurück

 

4.

  

Natürlich muss eine Entität keine sinnliche Entsprechung haben, ich kann auch einem Einhorn eine Eigenschaft zuschreiben. Und vor allem kann ich natürlich auch sagen, welche Eigenschaft ich einer Entität nicht zuschreibe. Und so kann ich auch beschreiben, was ich nicht wahrnehme oder nicht wahrnehmen kann.

zurück

 

5.

  

Ich will nicht abschätzen, ob alles, was gesagt werden kann, auch geschrieben werden kann. Aber als Beschreibung bezeichne ich unter allem Gesagten nur, was auch geschreiben werden kann.

zurück

zurück zu Beschreibung


 
bild
bild
bild zurück bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum      
bild
bild

bild

bild