bild  Hyperkommunikation - Crashkurse - Systemtheorie 2. Ordnung      [ Hyper-Bibliothek ]      [ Hyper-Lexikon ]      [ zurück ]
bild
bild
bild Hyperbuch bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum       rückwärts - Seite 30 - vorwärts
bild
bild


Theorie

Theorien nenne ich Argumentationen, in welchen eine Erklärung eines Phänomens auf ein anderes Phänomen übertragen wird.

Eine Theorie erläutert beispielsweise inwiefern das Phänomen "Funke", das ich mittels einer elektrischen Batterie erzeuge, und das Phänomen "Blitz eines Gewitters" in dem Sinne "analog" sind, dass das konstruktive Prinzip der Batterie - eben theoretisch - auch den Blitz erklärt (Anmerkung 1).
 
Systemtheorien machen diese "Analogie" sehr allgemein, indem sie alle Phänomene auf Systeme zurückführen.

bildArgumentation
bild
bildTheorie bild(bestimmte Argumentationen sind Theorien)
bildbild
bildSystemtheorie bild(bestimmte Theorien sind Systemtheorien)

Die hier genannten Kriterien für eine Theorie sind hier natürlich tautologisch, weil die vorliegende Systemtheorie eine eigentliche Explikation dieser Kriterien darstellt. Als systemtheoretisch orientierter Beobachter nehme ich immer Systeme wahr, die analog zu andern Systemen sind.

bild bild
bildbild


Anweisungen:

Ueberlege inwiefern die Evolutionstheorie, die gemeinhin C. Darwin zugeschrieben wird, eine Theorie ist, die den hier genannten Kriterien genügt.

bild

"Die" Evolutionstheorie ist natürlich eine enorme Vereinfachung, weil es sehr verschiedenen Evolutionstheorien und verschiedene Interpretationen zu Darwin's Texten gibt. Es geht hier nicht um die richtige Evolutionstheorie, sondern darum, welche Phänomene anhand welcher Mechanismen erklärt werden.


 

Beispiel:
  klick hier

bild

 
 

Metakommunikation

Natürlich wird auch der Ausdruck "Theorie" beliebig verwendet. In der Autofahrschule wird von einer Theorieprüfung gesprochen, wo es darum geht einige Verkehrsregeln zu kennen. Im Kontext der Systemtheorie 1. Ordnung wird der Theoriebegriff oft ähnlich verstanden. Wer ein Systemtheorieprüfung ablegt, muss auch zeigen, dass er die Regeln zur Modellierung eines Systems kennt. Dabei ist die Frage, was eine Theorie ist, belanglos. In einigen Wissenschafts"theorien", die selbst keine Hypothesenbündel sind, werden Hypothesenbündel als Theorien bezeichnet (etwa K. Popper). A. Einstein nannte ein Bündel von verifizierbaren Hypothesen, die auf der empirisch begründeten Annahme einer konstanten Lichtgeschwindigkeit beruhen, Relativitätstheorie. Er sagte aber so wenig wie die Fahrschulexperten etwas darüber aus, was eine Theorie ist und inwiefern die Relativitätstheorie eine Theorie ist. Im Alltag werden oft irgendwelche Argumentationen "Theorie" genannt. Theorie wird oft als nur über etwas reden einer Praxis gegenübergestellt, wo auch etwas gemacht wird. In solchen Kontexten wird "Theorie" oft abschätzig verwendet (Anmerkung 2).


 
bild
bild
bild Hyperbuch bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum       rückwärts - Seite 30 - vorwärts
bild
bild