bild  Hyperkommunikation - Crashkurse - Systemtheorie 2. Ordnung      [ Hyper-Bibliothek ]      [ Hyper-Lexikon ]      [ zurück ]
bild
bild
bild Hyperbuch bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum       rückwärts - Seite 18 - vorwärts  
bild
bild


Beobachter-Perspektiven

Ich unterscheide systemtheoretisch zwei Beobachter-Perspektiven:

  • Als deutender Beobachter beobachte ich mit den impliziten - und normalerweise nicht bewussten - Fragen "Was ist es?", "Was bedeutet es?" oder "Wozu ist es gut?" Ich nehme Gegenstände wahr, die ich zu Phänomenen machen kann.

    Als deutender Beobachter beobachte ich insbesondere auch Beobachter.
     

  • Als konstruierender Beobachter, also als "toolmaking animal" beobachte ich mit den Fragen "Wie ist es konstruiert?" oder "Wie funktioniert es?" (Anmerkung 1)

    Die konstruktive Perspektive muss ich willentlich einnehmen, da ich als Beobachter meine Um-Welt - quasi naturwüchsig - deutend wahrnehme. Die konstruktive Perspektive wähle ich bewusst, wenn ich verstehen oder erklären will, was ich deutend wahrgenommen habe (Anmerkung 2).

    In der konstruktiven Perspektive sehe ich natürlich keine Beobachter, weil ich ja keine Beobachter konstruieren kann. In der konstruktiven Perspektive beobachte ich Systeme.

bild bild
bild
bild
bild

Die beiden Perspektiven habe ich in meiner Erläuteung der Systemtheorie 1. Ordnung explizit zugrunde gelegt. Ich will sie jetzt focusieren und später aufeinander beziehen (Anmerkung 3).


Anweisungen:

Suche Analogien zu diesen Perspektiven!

bild

Die Unterscheidung zwischen Beobachterperspektiven ist eine bestimte Möglichkeit. Man kann andere Unterscheidungen verwenden, um andere Zwecke zu erzielen


 

Beispiel:
  klick hier

bild

 

Metakommunikation

Die Unterscheidung zwischen Konstruktion und Deutung, die ich hier im Beobachter ansiedle, erscheint mir in beliebigen andern Unterscheidungen, die verschiedenen "Ontologien" zugrunde liegen. Natur und Kultur etwa stehen für das, was uns zu deuten gegeben ist, und für das, was wir produzieren.


 
bild
bild
bild Hyperbuch bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum       rückwärts - Seite 18 - vorwärts  
bild
bild