Oikos        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]              [ Meine Bücher ]

"Oikos" bezeichnet das hellenistische Haus im Sinne einer souveränen Verwaltungseinheit der Oikonomik in der Differenz zur Polis.

Plato macht diese Differenz (noch) nicht, sie wird von Aristoteles dadurch eingeführt, dass er die Politik als öffentlich vom Privaten unterscheidet. Relevant wird die Unterscheidung in der sogenannten Renaissance bei der Erfindung der Nation anstelle des Haushaltes des "Fürsten", der in den Hellenismus zurückprojiziert wird.

"Oikos" wird viel später mit "Öko" übersetzt und als Vorsilbe für Ökologie und Ökonomie verwendet.


 

Ich verwende "Oikos" anstelle von "Öko" um die Differenz zu bezeichnen, die ich mit Haushalt bezeichne: der öffentliche Haushalt der Republik versus Haushalt.
Die Kunst des eigentlichen Haushaltens bezeichne ich als Oikonomik, die Lehre dazu als Oikologie.


 
[Das Verhältnis von oikos und polis bei Platon und Aristoteles]
[wp]