Republik        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Als Republik gilt gemeinhin eine Staatsform, in welcher das Volk des Staates als Souverän fingiert wird.
Oft wird das ideologisch gleichgesetzt mit einer am Gemeinwohl orientierten Herrschaft, die natürlich auch in einer Monarchie oder in einer Diktatur gesehen werden kann.
Die Republik wird auch als Unterscheidung zum Cäsarentum in das alte Rom projiziert, aber in der neueren Geschichte ist sie das Resultat, das der französischen Revolution zugerechnet wird, die viel vom Resultat des amerikanischen Bürgerkrieges übernommen hat, wo Repuplikaner und Demokraten gegeneinander gekämpft hatten.

siehe auch Republik Magazin

Als Republik bezeichne ich eine Staatsform, in welcher die Verwaltung des Haushaltes eine öffentliche Sache - res publica - ist.

Demokratie, Merkantilisten

Und eine kurze Propaganda auf utube, die zeigt, dass die USA wunderar ist, weil sie republikanisch und nicht demokratisch ist.


 
[ Die Geburt der modernen Schweiz ]
[ ]
[wp]