Nachricht        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
Pseudo-Homonyme:
a) Der Ausdruck "Nachricht" wird auch als programmiertechnischer Term benutzt: Nachrichten an Objekte
b) Der Ausdruck "Nachricht" wird auch für Mitteilungen, etwa die Nachrichten in Massenmedien, oder
in der Redeweise "gute Nachrichten" für Berichte verwendet.

Als Nachricht bezeichne ich ein Signal, das konventionell als Mitteilung über ein Ereignis interpretiert wird.

Umgangssprachlich wird die Differenz zwischen Signal und Zeichen aufgehoben, aber als Nachrichtentechnik wird doch die Technik, die dem Übertragen von Nachrichten in Form von Signalen dient, bezeichnet.
Der Briefträger ist - wie die Zeitung - kein nachrichtentechnisches Thema. Der Briefträger überträgt Zeichenkörper, die beim Empfänger des Briefes Signale erzeugen. Der Rundfunk überträgt Signale, die im "Empfänger" (Empfänger)(de-)moduliert werden.

Der Inhalt der Nachricht ist das Rhema der damit erzählten Geschichte.


 
[wp]