Kryptowährung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

In einer ziemlich beliebigen Anlehnung an Geldvorstellungen wird Bitcoin von S. Nakamoto auch als Kryptowährung bezeichnet, wobei "krypto" (wohl) darauf hinweisen soll, dass es sich nicht um eine Währung handelt (sowie Erd" bei Erdbeere anzeigt, dass es keine Beeren sind). "krypto", der Wortteil, den ich wörtlich nehme, verweist dabei auf Kryptologie oder auf Kryptografie.
Krypto-Währung ist also keine Währung, sondern eine Alternative zur Währung, die deren Probleme nicht habe. Im Volksmund wird aber oft von einer Währung gesprochen, was sehr viel Verwirrung stiftet.

Als Krypto-Währung bezeichne ich die Verwendung einer von Kreditor und Debitor gemeinsam benutzten Buchhaltung, in welcher Darlehen in einer bestimmten Einheit - zb in Bitcoins - nachgeführt werden. Dazu braucht es ein Verfahren, dass sicherstellt, dass die Buchhaltung nicht manipuliert werden kann, es wird als Distributed-Ledger-"Technologie" bezeichnet. Ein solches Verfahren ist die Blockchain und es muss sichergestellt werden, dass keine Teilnehmer Kryptoeinheiten hervorbringen kann, was die Einheit zerstören würde.
Die Gewährleistung der Korrektheit der Daten bezüglich des Zahlungsverkehrs wird durch kryptografische Verfahren sichergestellt, wodurch ein maschineller Beweis anstelle von Vertrauen (etwa in eine Bankaufsicht) tritt.

Bitcoin erfüllt die Bedingungen der Krypto-Währung hinreichend gut.

S. Nakamoto hat Bitcoin ideologisch mit zwei Argumenten begründet:

Anmerkungen:
Es gibt sehr viele sehr verschiedene Verfahren und Auffassungen. Bitcoin ist einfach die aktuell bekannteste Kryptowährung. Das Blockchainverfahren wird auch für ganz andere Sachen verwendet. Es eignet sich beispielsweise auch als Grundbuch, das dann ohne Grundbuchamt (und dessen Gebühren) auskommt.

[Utility Settlement Coin - Kryptowährung der Banken]
[ ]
[ ]
[Was die Zentralbanken zu Kryptowährungen wie Bitcoin sagen]
[Faircoin]
[moneytoday.ch/lexikon/kryptowaehrung/]
[Initial Coin Offerings]
[ein lustiges Geld-Lexikon]
[ AKTUELL ]
[wp]