Anthony Hyman        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Literatur:
C. Babbage

Zur Person


Quelle: Wikipedia

Anthony Hyman hat in seiner Babbage-Biographie sehr schön herausgearbeitet, wie C. Babbage als politischer Ökonom argumentiert hat - und dass er dafür von K. Marx immer zustimmend zitiert wird, obwohl (oder gerade weil) er ein Kapitalist und Taylorist war.

Todesco: Technische Intelligenz, S. 232
"A.Hyman schreibt: ”Vielleicht hat es ihnen widerstrebt, einem so entschiedenen Befürworter des Kapitalismus einen Einfluss auf Marx zuzugestehen (...)” (Hyman, 1987,179f). K.Marx selbst kannte dieses Widerstreben nicht, er zitiert C.Babbage immer zustimmend."
" In der Tat schreibt C.Babbage fast wörtlich wie später F.Taylor: ”Ein Fabrikant (...) könne, wenn er Babbages Anweisungen folge, seine Fabrik so organisieren, dass er den denkbar grössten Vorteil aus den Möglichkeiten ziehe, die die Arbeitsteilung biete; und er könne sogar Babbage darin folgen, dass er ein striktes Betriebskalkulationssystem einführe; und doch könne es (...)” Probleme geben, weil ”die höchst irrige und unselige Ansicht unter den Arbeitern vorherrscht, dass ihr eigenes Interesse mit dem ihrer Prinzipale in Widerspruch stehe” (Hyman, 1987,179f)."


 
[wp]