zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Hyman, Anthony: Charles Babbage. Klett, Stuttgart, 1987 (engl. Orig, 1982)

Anmerkungen von rt

Das Buch will nicht in die Technik der Maschinen einführen, sondern C. Babbage als Wissenschafter und Politiker erläutern. C. Babbage setzte sich als Radikal-Liberaler für eine konstruktive Wissenschaft ein, konnte aber seine Politik nicht durchsetzen, die Wissenschaft blieb rein, der Ing. unwichtig.

S. 43 Vergleich England Frankreich unter dem Gesichtspunkt Wissenschaft und praktische Technik (à la Rom und Griechenland) (wird aber nicht durchgehalten!)

S.171 Babbage erfand eine Stech-(stempel)-Uhr, er nannte sie telltale, was Angeber oder Petze heisst.

S.252 Ueber Kopfarbeit-Arbeitsteilung (liesse sich zu einem Roman mit Babbage-Ich ausbauen)

S.252 Babbage erfand eine Technische Schreibweise (Programmiersprache ??) zur Systembeschreibung, die ihm sehr wichtig war (Lit: S.435 A Methode ... 1826 veröff.)