zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Bush, Vannevar: As We May Think, The Atlantic Monthly, 1945, 15, Nr. 176, 101-108

Der Text im Netz:
V. Bush (deutsch gekürzt)
V. Bush (englisch voll)

Anmerkungen von rt

Dieser Text von V. Bush wird sehr oft als "Erfindung" von Hypertext bezeichnet.

zitiert in:

Crahskurs Hyperbibliothek

Todesco, Rolf: MailTack - Individuelles Wissensmanagement:

"Vannevar Bush, der den Link im Sinne einer maschinellen Textersetzung vorgeschlagen hat, erwog im Titel seiner Schrift "As we may think", dass er in Links denken würde. Wie sein Kopf funktioniert kann ich nicht beurteilen, seine Link-Maschine wurde weder von ihm noch von andern je gebaut. Sie ist allenfalls kategoriales Wissen geblieben. Die Link-Maschinen, die bislang wirklich gebaut wurden, verwenden die Linktechnik vorab in Registern und für die Navigation, also gerade nicht für Links. Die einzige Ausnahme davon bilden Lexika, die immerschon eine Hyperstruktur aufwiesen und Inbegriff jeder Wissenskultur sind. Da aber konventionelle Lexika konventionell als Nachschlagewerke verwendet werden, dienen sie viel mehr der Verwaltung von vorhandenem Wissen - auf welches auch dort über Register zugegriffen wird -, als der Bewusstwerdung, was man wie weiss. Manchmal schaue ich in alten Lexika, was man beispielsweise vor hundert Jahren schon wie gewusst hat, in neuen Lexika lese ich ganz selten mit diesem Bewusstsein.

Im Rahmen von KnowPort untersuchen wir, wie MailTack ein Link-Maschine werden kann. Im Unterschied zu Bush versuchen wir nicht eine erst beschriebene Maschine mit Verweisen auf unser Denken - von welchem wir wie Bush keine Ahnung haben - zu plausibilisieren, wir versuchen unsere Wissensprozesse zu erklären, indem wir Maschinen bauen, die als erklärende Mechanismen dienen können. Ich freue mich auf die Fortsetzung dieser Geschichte.


Todesco, Rolf: Konstruktives Wissens-Management:

"Vannevar Bush hat 1945 den amerikanischen Geheimdiensten ein Archivsystem mit Links auf Mikrofilmen vorgeschlagen. Er nannte es Memex für Memory Extender und sah darin, eine Umsetzung seines Denkens. In seinem Artikel "As we may think" schrieb Bush, dass der menschliche Geist nicht mit Ontologien arbeite, sondern mit Assoziationen, und dass diese mit Links repräsentiert werden sollen. Sein Memex wurde nie gebaut, geschweige denn verwendet.