Space Odyssey (Film)        zurück ]      [ Index ]      [ Literatur-Index ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Mehr zum Thema ]     

2001: Odyssee im Weltraum (Originaltitel: 2001: A Space Odyssey) ist ein bekannter und einflussreicher Science-Fiction-Film aus dem Jahre 1968, der auf der Kurzgeschichte The Sentinel (Der Wächter) von Arthur C. Clarke basiert und ursprünglich Journey Beyond the Stars heißen sollte. Er entstand als britisch-amerikanische Koproduktion unter der Regie von Stanley Kubrick in England. Dieser entwickelte in Zusammenarbeit mit Clarke auch das Drehbuch. Der in Details etwas abweichende, deutlich ausführlichere Roman zum Film wurde von Clarke allein geschrieben und kurz nach Erscheinen des Films unter demselben Titel veröffentlicht.

Eine Hauptrolle iim Film spielt Hal, ein intelligenter Computer (siehe KI), der versucht die Kontrolle über das Raumschiff und dessen Besatzung zu übernehmen.

Hal ist einer der ersten Repräsentanten der embodied knowledge KI


Die Morgendämmerung des Menschen (toolmaking Animal)

Den Anfang des Filmes bildet eine Gruppe von "noch nicht Menschen" in der "noch nicht Zivilisation". Eines Morgens erwacht die Gruppe neben einem schwarzen Monolithen, der eine Bewusstseinsveränderung signalisiert, in welcher ein Knochen als Werkzeug und Waffe erscheint. Der euphorisch hochgeschleuderte Knochen wird - In einem der berühmtesten Bildschnitte - durch einen Erdsatelliten ersetzt.