Ordner (Aktenordner)        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als (Akten-)Ordner bezeichne ich eine Vorrichtung, die der Ablage von - gelochten - Dokumenten dient.

"Ordner" steht dabei für Ordnung oder Anordnung. Anders als bei einem Regal kann ich die Ordnung nicht sehen.
Der Ordner muss beschriftet werden und enthält typischerweise ein ebenfalls beschriftetes Register.

Der Ordner fungiert wie das Regal als Gestell. Ich spreche von einem digitalen Gestell, weil ich nicht unmittelbar sehen kann, was der Ordner enthält.


 

Zur Definition

Ein Ordner "dient" ..... Funktion
Ein Ordner "besteht" zunächst aus einer stabilen Pappe, ..... Material
die durch zwei Knicke in einen vorderen und einen hinteren
Deckel sowie einen Ordnerrücken aufgeteilt wird ..... Herstellung


 

Der Ordner und der zugehörige Locher wurde 1886 erfunden und wird seit 1900 von der Firma Leitz vermarktet. In der Schweiz werden die Ordner auch als Bundesordner bezeichnet und von der Firma Biella vertrieben.


 
 

Ordner ist eine Metapher für die Unterteilung des Disk. Die Engländer sprechen von einen directory, was etwas ganz andres ist als ein Ordner. Die entsprechend Übersetzung wird im Deutschen auch verwendet: Verzeichnis - was allerdings eine eigenartige Metapher ist.

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[wp]