Lichtbild        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]              [ Meine Bücher ]

Als Lichtbild wurde in der Schweiz das Diapositiv bezeichnet, weil das Bild mit Projektor-Licht an die Wand projiziert wurde.
Lichtbild ist aber auch die älteste Bezeichnung für eine Fotografie, woran ich hier anschliesse.

Als Lichtbild bezeichne ich bezeichne ich ein fotographisches Verfahren und jene Fotos, die mit diesem Verfahren hergestellt werden.

Die Heliographie und ihre Nachfolger bis zum Kodak-Verfahren produzieren durch die Belichtung von lichtempfindlichen Material unmittelbar ein eigentliches Bild, das ich - wie das Bild der Kamera obscura - anschauen kann. Ich bezeichne das Verfahren als Lichtbild-Verfahren, weil das Bild unmittelbar mit Licht hergestellt wird.

Beim von mir Retina-Verfahren genannten fotographischen Verfahren, wird das Bild aus einer gepixelten Datenmenge hergestellt. Mit dem einfallenden Licht wird dabei kein anschaubares Bild erzeugt, sondern - wie in der Retina - Daten, mit welchen ein Bild auf einer Anzeige hergestellt wird. Volksdümmlich wird dabei von Digitalisierung gesprochen.


 
[wp]