Leitung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Leitung ist ein Homonym: - für ein Artefakt zum Weiterleiten von Fluiden oder Strom
bild- und für die Führung einer Institution (Funktion), was hier nicht Thema ist.

Als Leitung bezeichne ich zwei sehr verschiedenen Dinge:

  • Als Leitung bezeichne ich ein Rohr, durch welches ich ein Fluid übertrage. (Umgangssprachlich ist oft auch von transportieren die Rede, dabei wird der Ausdruck aber uneigentlich verwendet.)

    Beispiele:
    Wasserleitung, Gasleitung

    Anmerkungen:
    Einen Wassergraben oder einen Kanal bezeichne ich nicht als Leitung.
    Ein Fluss transportiert nicht Wasser.

bild bild
Quelle: Wikipedia
  • In einer sehr verbreiteten Metapher bezeichne ich als Leitung auch ein Kabel, durch welches ich elektrischen Strom übertrage.

    Anmerkung:
    Die eigentliche Leitung ist hohl, die elektrische Leitung massiv.
    Die Metapher beruht auf der Strom-Metapher, in welcher elektrischer Strom als Fluid beobachtet wird.

    Zusätzliche Anmerkung:
    Eine sehr spezielle "Leitung" ist ein Nerv, der weder ein Artefakt noch hohl ist.

bild bild

Anmerkung zur Sprache:
Den Ausdruck Leiter verwende ich für das Material, das ich für elektrischen Leitungen verwenden kann.


 
[wp]